Finstere Zeiten bei den Wiener Festwochen

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 33 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 16%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Romeo Castellucci inszeniert Mozarts Requiem, De Keersmaker Bachs Goldberg-Variationen. Zur Eröffnung will ein gemischtes Team Beethoven-Werke neu deuten. Sonst regiert bis 2. Mai die Apokalypse.

„In den finsteren Zeiten – wird da auch gesungen werden? Da wird auch gesungen werden. Von den finsteren Zeiten.“ Wie ein Menetekel hing Brechts „Svendborger Gedicht“ bei der Präsentation des Festwochenprogramms an der Wand, daneben standen Zeilen aus Mahlers „Lied von der Erde“: „Mensch, wie lange lebst denn du?“

Als hätte er die virale Atmosphäre dieser Tage vorausgeahnt, setzt Intendant Christophe Slagmuylder bei seinen zweiten Festwochen auf Untergangsstimmung: „In unserer Gegenwart erscheinen Zerstörung, Auslöschung und Ausrottung als alltägliche Tatsachen“, schreibt er.

Katie Mitchell nennt ihr Stück gleich „2020 oder das Ende“. Romeo Castellucci, der uns 2019 mit sechs Todesfällen konfrontiert hat, inszeniert heuer einen „Atlas des großen Sterbens“ – und zwar zu Mozarts Requiem. Choreografin Teresa De Keersmaeker setzt indessen ihre Bach-Explorationen mit den „Goldberg-Variationen“ fort.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Coronavirus: Goldene Zeiten für das Geschäft mit der AngstSeit das Coronavirus Italien erreicht hat, ist das Geschäft mit der Krisenvorsorge auch in Österreich explodiert. Ein heimischer Händler berichtet über den Boom seines Lebens.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Die Zeichen stehen auf Sanders versus TrumpDer Altlinke zementiert bei der jüngsten TV-Debatte seine Favoritenrolle bei den Demokraten.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Corona-Verdacht bei Mitarbeiter der Wiener UNO-CityWeitere vier Menschen, die engen Kontakt mit dem Mitarbeiter hatten, wurden nach Hause geschickt. Bisher gab es in Wien mehr als 70 Verdachtsfälle, die sich alle als negativ herausgestellt haben. Auch in Niederösterreich gibt es nun einen Verdachtsfall. Nächste Woche hat die OPEC ein großes Treffen in Wien und mehr als 100 Menschen aus Hochrisikoländern kommen nach Wien, denn die öffentliche Regierung Österreichs muss es absagen, Corona ist kein hohes Risiko, wenn wir es kontrollieren.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Wiener Schule wegen Corona-Virus-Verdacht gesperrtVideo von Heute: Wiener Schule wegen Corona-Virus-Verdacht gesperrt Zeitung Tageszeitung News Nachrichten Österreich Neuigkeiten Politik Wirtschaft Sport Szene Lifestyle Welt
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Kinder eingesperrt: War es Nötigung?Eltern, deren Kinder strafweise im Waschraum eines Wiener Kindergartens eingesperrt wurden, drängen auf weitere Ermittlungen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Strache bei politischem Aschermittwoch: 'Es wird Neustart mit mir geben'Die FPÖ traf sich in Ried in Oberösterreich, die abgespaltete DAÖ in der Wiener Prateralm. na der Wirtshaus Hetzer ist auch wieder da
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »