Finale im CDU-Vorstand: Armin Laschet soll Kanzlerkandidat werden

Das CDU-Gremium spricht sich kurz nach Mitternacht recht deutlich für Laschet und gegen Söder aus. Die Debatte verlief zuvor dramatisch und auch chaotisch. Er habe so eine Sitzung noch „nie...

20.04.2021 05:03:00

Das CDU-Gremium spricht sich kurz nach Mitternacht recht deutlich für Laschet und gegen Söder aus. Die Debatte verlief zuvor dramatisch und auch chaotisch. Er habe so eine Sitzung noch nie erlebt, erklärt ein CDU-Vorstandsmitglied der Presse. Ob nun ...

Das CDU-Gremium spricht sich kurz nach Mitternacht recht deutlich für Laschet und gegen Söder aus. Die Debatte verlief zuvor dramatisch und auch chaotisch. Er habe so eine Sitzung noch „nie...

Berlin/München.Seit dem frühen Montagabend hatten die führenden Christdemokraten Deutschlands miteinander gerungen. Es war eine dramatische, chaotische und wohl auch historische Sitzung. Sie zog sich bis nach Mitternacht. Gegen 0.30 Uhr dann stieg weißer Rauch über dem Konrad-Adenauer-Haus, der CDU-Zentrale, auf. Der Parteivorstand sprach sich in einer Abstimmung für Armin Laschet als Kanzlerkandidaten aus. 31 Stimmen entfielen auf den eigenen Chef, neun auf CSU-Kontrahenten Markus Söder. Es gab sechs Enthaltungen. Das CDU-Führungsgremium setzte sich damit deutlich über Vorbehalte an der Basis und in der Bundestagsfraktion gegen Laschet hinweg. Der Rheinländer wollte noch in der Nacht seinen Rivalen in Bayern anrufen.

Ermittlungen gegen Kurz wegen Falschaussage Falschaussage im U-Ausschuss?: Justiz ermittelt gegen Kanzler Kurz Kocher: Arbeitsmarkt bis 2023 wieder auf Vorkrisenniveau bringen Weiterlesen: Die Presse »

CDU-Vorstand für Laschet als KanzlerkandidatNach zähem Ringen sprach sich der CDU-Vorstand für Armin Laschet aus, endgültig geklärt ist die Kanzlerfrage noch nicht.

Erdbeben bis nach Wien spürbar + CDU-Vorstand für Laschet als KanzlerkandidatGuten Morgen aus dem Newsroom ☀️ Hier finden Sie die wichtigsten Themen des Tages. Außerdem gibt's hier die aktuelle KURIER-Ausgabe zum Hören.

Laschet oder Söder? Zäher Machtkampf im CDU-VorstandCDU-Chef Laschet lud am Montagabend noch einmal die Granden zur Aussprache. CSU-Chef Söder schlug seine Einladung aus. Wer Kanzlerkandidat wird, ist nach wie vor offen

CDU-Parteivorstand - CDU-Bundesvorstand spricht sich für Laschet als Kanzlerkandidat ausCDU-Bundesvorstand spricht sich für Laschet als Kanzlerkandidat aus. Bis in die frühen Morgenstunden brauchte die CDU-Parteispitze, um sich zu einer Entscheidung zugunsten von Armin Laschet durchzuringen.

CDU-Bundesvorstand für Laschet als KanzlerkandidatLaschet oder Söder? Nach einer harten Auseinandersetzung zwischen den beiden Parteivorsitzenden hat der CDU-Bundesvorstand die Frage entschieden. kuku27 Laschet or Söder? After a tough argument between the two party leaders, the CDU federal executive board decided the question. Auch in Deutschland hat man nur die Wahl 'des kleineren Übels'.