Feuer in Flüchtlingslager auf griechischer Insel Samos

  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

In einem Flüchtlingslager auf der griechischen Insel Samos ist am Sonntagabend ein Feuer ausgebrochen. Dies berichteten Augenzeugen vom Lager Vathy, wo nach Angaben der Behörden noch rund 300 Menschen untergebracht waren. Während es an Ort und Stelle noch brannte, sagte der Bürgermeister von Samos, Girgos Stantzos, das Lager sei völlig geräumt worden. Die Bewohner hätten am Montag in ein umstrittenes neues Lager auf der Insel gebracht werden sollen.

Auf einem Parkplatz nahe des Lagers waren viele Migranten zu sehen, unter ihnen Kinder in Tränen. Nach Angaben der Behörden brach das Feuer in einem Teil des Lagers aus, in dem nur noch zuvor bereits verlassene Zelte standen. Beobachter vermuteten einen Zusammenhang mit der geplanten Übersiedlung der 300 Insassen in ein neues Lager, das am Samstag feierlich eröffnet worden war.

Das neue Lager ist wegen seiner hermetischen Abriegelung sehr umstritten. Es ist mit Stacheldraht umzäunt und mit Überwachungskameras, Röntgenscannern und Magnettüren ausgestattet. Es verfügt zudem über ein Gefangenenlager und ist nur per elektronischem Chip zugänglich. Die Tore bleiben über Nacht geschlossen.

Das neue Lager ist eines von fünf geplanten derartigen Camps auf den ägäischen Inseln Leros, Lesbos, Kos, Chios und Samos. Die EU hat dafür 276 Millionen Euro bereitgestellt. Menschenrechtsgruppen kritisieren die neuen"geschlossenen" Flüchtlingslager. Die Beschränkungen für die Migranten seien zu hoch.

Zahlreiche Nichtregierungsorganisationen und Vertreter der Zivilgesellschaft hatten die EU und Griechenland im Vorfeld der Eröffnung aufgefordert, die Pläne zur Einschränkung der Bewegungsfreiheit der Flüchtlinge fallen zu lassen. Auch das UNO-Flüchtlingshilfswerk UNHCR zeigte sich besorgt. Die griechische Regierung verweist dagegen auf eine bessere Ausstattung der Camps etwa mit fließendem Wasser, Toiletten, separaten Bereichen für Familien und höherer Sicherheit. Frühere Einrichtungen waren für ihre schlechten Zustände berüchtigt - zu ihnen zählte auch das in Vathy.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kurz stellt 1G für Apres-Ski ins AussichtIn einem deutschen Zeitungsinterview macht Bundeskanzler Kurz klar, dass wohl auch die heurige Wintersaison alles andere als normal sein wird.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Gabalier-Seilschaft wieder im Tal: „Überglücklich“Drei Tage Strapatzen, aber auch pure Euphorie und ein traumhaftes Alpinerlebnis liegen hinter der Seilschaft, die rund um Schlagerstar Andreas ... Unverantwortlich die Verherrlichung des Schnapserls am Berg von den Bergführern und den Sendungsmachern. Dagegen wäre eine Aufklärung über die Gefahren des (hochkonzentrierten) Alkoholkonsums professionell gewesen. Da zahlt man gerne ORF Gebühren. Ich hab nur zugesehen weil ich selbst 2004 oben war. Wie bei den Pilcher Filmen, nur wegen der schönen Landschaft😉 Warum tragen die rindficher keine Kopfschmuck beim almabtrieb?
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »