Festnahmen durch 'U-Bahn-Securitys' rechtens - Wien | heute.at

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 22 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 12%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Sicherheits-Mitarbeiter der Wiener Linien dürfen Personen festnehmen bis die Polizei eintrifft. Das gibt das Eisenbahngesetz her.

Die Wiener Linien stocken die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sicherheitsdienst von 90 auf 120 Personen auf. Zusätzlich werden 800.000 Euro in die Videoüberwachung investiert, um die Sicherheit der Fahrgäste zu erhöhen. Schon jetzt kommen mehr als 13.000 Kameras in Zügen und Bahnhöfen zur Anwendung.

Dass die Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes über weitreichende Befugnisse verfügen, dürfte nur den wenigsten bekannt sein. Wie die ORF-Sendung Wien Heute nun aufdeckte, dürfen die"U-Bahn-Securitys" sogar die Festnahme aussprechen.Möglich macht dies das Eisenbahngesetz. Wird darauf bezogen eine Festnahme ausgesprochen, muss allerdings als nächster Schritt die Polizei hinzugerufen werden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

denen ist doch alles wurst, da wird geraucht, gesoffen, gebettelt in den stationen, alles wurst. Aufspielen und wichtig machen tun die sich nur wenns irgendwo mal ein altes Mütterchen mit abgelaufener karte erwischen oder kleine mädls die in der ubahn vom kipferl abbeißen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Erstes Raucherlokal sperrt schon im November zu - Wien | heute.atBesitzer Markus Alzinger sieht es nicht ein, dass er in seinem eigenen Lokal nicht mehr rauchen darf. Darum sperrt er vorerst zu und hofft auf die nächste Regierung. Der Wiener stirbt aus, und keiner reagiert, danke ROT GRÜN.......die uns dies eingebrockt haben.... is natürlich total übertrieben! andere länder haben die lokale das rauchverbot auch überlebt! Aber er sperrt doch nicht wegen einem Rauchverbot zu... Leute, macht mal nen Punkt. Dem ist der Schotter ausgegangen und irgendwer macht da jetzt ne Raucherwerbung zu. In Deutschland musste keiner zusperren aber ausgerechnet in Wien muss jemand deswegen zusperren? Blödsinn
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Nachbar geht auf Kind los und droht Vater mit Mord - Wien | heute.atWegen Verdacht der Körperverletzung wird in Wien-Floridsdorf ermittelt. Ein 49-Jähriger attackierte ein siebenjähriges Kind und bedrohte den Vater.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Oktoberfest: Original und Austro-Klone im Vergleich - Wien | heute.atGeschunkelt wird überall, doch die Größenordnung unterscheidet sich enorm. Wir haben das große Bierfest-Original besucht und ziehen den Vergleich zu den heimischen Versionen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Ehepaar in Schrems von Auto erfasst und getötet - Niederösterreich | heute.atTödlicher Unfall am Samstagabend in der Schremser Katastralgemeinde Kottinghörmanns: Eine Frau (59) erfasste mit ihrem Auto ein Ehepaar auf der Straße – beide starben.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Mit diesem Fehlstart kam Vettel ohne Strafe davon - Formel1 | heute.atNoch bevor die Ampel auf Grün geschalten hatte, fuhr Sebastian Vettel beim Grand Prix von Japan bereits davon. Eine Strafe kassierte er dafür aber nicht. Weil er sich damit selbst bestraft hatte (und ich bin kein F & Basti Fan), denn genau wo die Ampel erlosch, bremste er und die anderen gaben Gas. Umsonst ist Bottas nicht so vorgeschossen.....
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Baby an Bord: Wenn der Flug zur Nervenprobe wird - Aktionen | heute.atHeute.at-Redakteurin und Bloggerin Christine Scharfetter erzählt von den täglichen Herausforderungen als Mama und womit sie nicht gerechnet hätte.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »