'Fest der Freude' zum Jubiläum der Befreiung vom Nationalsozialismus

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 52 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Qulity Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 63%

Wegen der Corona-Pandemie wird der Festakt heuer statt einer Veranstaltung am Wiener Heldenplatz wird virtuell begangen.

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Österreich hat am Samstag mit dem"Fest der Freude" der Befreiung von der nationalsozialistischen Terrorherrschaft und den Opfern gedacht. Politische Vertreter erinnerten an die Verantwortung und an den Auftrag"Niemals wieder". Coronabedingt muss die sonst am Wiener Heldenplatz stattfinde Veranstaltung heuer wie bereits im Vorjahr virtuell begangen werden.

Zum Gedenken an die Opfer und die Freude über die Befreiung von der nationalsozialistischen Terrorherrschaft veranstaltet das Mauthausen Komitee Österreich am Samstag bereits zum neunten Mal das Fest der Freude. Am 8. Mai 1945 kapitulierte die Deutsche Wehrmacht und der Zweite Weltkrieg endete in Europa.

Neben der Rede von Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird unter anderem die Zeitzeugin Katja Sturm-Schnabel in einer Rede über ihre Erfahrungen unter der NS-Terrorherrschaft berichten und an ein"Niemals wieder" appellieren.

An die"Schreckensherrschaft des Nationalsozialismus" als"dunkelstes Kapitel unserer österreichischen Geschichte", erinnerte Bundeskanzler Sebastian Kurz in einer Video-Ansprache im ORF. Österreich trage an diesen Gräueltaten Mitschuld, so Kurz:"Diese Kultur der Erinnerung hat in Österreich lange, wohl zu lange, auf sich warten lassen. Dafür soll sie uns heute umso gegenwärtiger sein.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT
 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Wer befreit uns heute vor den Kurztürkisgrüne Verfassungsbrecher und beschuldigten Minister Regierung!! Kurz muss weg!

Fest der Freude wäre wenn Kurztürkisgrüne Verfassungsbrecher und beschuldigten Minister vor Gericht sitzen würden und mich im Parlament!! Kurz muss weg

Befreiung von NAZI? Waren die Nazi Links? „Erst am 5. Mai 1918 wurde die DAP in „Deutsche Nationalsozialistische Arbeiterpartei“ umbenannt. Ihr Programm war eindeutig links“

Wer befreit uns heute vom grünen unglaubwürdigen Präsidenten und der kurztürkisgrünen Verfassungsbrecher Regierung

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

NS-Befreiung: Österreich beging „Fest der Freude“„Niemals wieder“: Österreich hat am Samstag mit dem „Fest der Freude“ der Befreiung von der nationalsozialistischen Terrorherrschaft und der Opfer gedacht. Österreich, sollte wie Deutschland auch, seine nach Nazi Zeit aufarbeiten, ausmisten, welche Nazis in Österreich nach 45 Karriere gemacht haben! Weil auch Heute noch die falschen Gedenken... Niemals wieder....so so.....und was passiert jetzt zur Zeit grad wieder? Wehret den Anfängen wäre angesagt. Niemals wieder? Aber zur Zeit scheint sich die Geschichte zu wiederholen.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Nationalsozialismus - Österreich begeht virtuelles 'Fest der Freude'Politik erinnert an Befreiung von der nationalsozialistischen Terrorherrschaft und den Auftrag 'Niemals wieder'.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Das Land öffnet ab 19. Mai: Regierung spricht von 'großer Freude', doch viele Regeln bleibenDie Öffnung am 19. Mai ist fix, die Regierung hat allerdings etliche Vorsichtsmaßnahmen eingebaut. Für die meisten Indoor-Bereiche sind der Nachweis, nicht ansteckend zu sein, und die Registrierung der Kontaktdaten der 'Passagierschein'.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

'Freude, Erleichterung' bei Wiener Kultureinrichtungen wegen Öffnung am 19. MaiLudwig: 'Wien ist eine Kulturhauptstadt'. Sicherheitskonzepte müssen adaptiert werden. Diese Kriecher sind unerträglich. Ich meide jetzt auch Kultur in Ö. Auf Deutsch, ich boykottiere außer Lebensmittel alles in Ö bis zu meinem Ableben. Hört sich mit der Propaganda auf
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »