Femizide: Expertin fordert schärferes Waffengesetz

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 55 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Zuletzt wurden deutlich mehr Schusswaffen verwendet als früher, sagt Konfliktforscherin Birgitt Haller.

Zuletzt seien bei Bluttaten in Österreich deutlich mehr Schusswaffen in Verwendung gewesen als früher, das sei ein gefährlicher Trend, sagte Birgitt Haller vom Institut für Konfliktforschung im-Morgenjournal. Sie fordert Änderungen im Waffengesetz. 2021 wurden bereits elf Frauen von Partnern getötet. In drei Fällen mit insgesamt vier Todesopfern verwendeten die Täter Schusswaffen, geht aus einer APA-Zählung hervor.

Je mehr Menschen eine Schusswaffe besitzen, desto mehr Morde gebe es, verwies Haller auf eine Studie zu Beziehungsmorden, die sie schon vor zehn Jahren erstellt hat. Damals seien die Zahlen in Österreich viel niedriger als heute gewesen, anders als etwa in der von Größe und Einwohnerzahl her vergleichbaren Schweiz.

Im Jänner erschoss ein 64-Jähriger in der Steiermark seine 61-jährige Ehefrau. Vergangene Woche starb in Wien eine 35-Jährige durch Schüsse, abgefeuert von ihrem Ex-Partner. Und erst diese Woche erschoss ein 51-Jähriger in Salzburg seine ehemalige Partnerin und deren Mutter.

Noch höher sei die Hemmschwelle beim Erwürgen. Solche Täter seien besonders gefährlich. Deshalb seien Versuche, die Partnerin zu erwürgen,"Hochrisiko-Indikatoren, weil das wirklich ein direkter körperlicher Angriff ist".Gewalt von Männern gegen Frauen gibt es in allen sozialen Schichten, Nationen, Familienverhältnissen und Berufsgruppen. Morde an Frauen können auch Femizide sein.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Scheint ja eine echte 'Expertin' zu sein, die Frau Birgitt Haller...

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Femizide: 'Werden alles in unserer Macht Stehende tun'Frauenministerin verspricht nach 11. Femizid raschere Maßnahmen. Opposition kritisiert Nicht-Einbindung der Opferschutzorganisationen und mangelndes Tempo.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Meinl-Reisinger: 'Das ist kein Match Blümel gegen Opposition'Die Neos-Chefin über ihren Brief an U-Ausschuss-Vorsitzenden Sobotka, Femizide, chauvinistische Kultur und welcher Politiker sich wie ein trotziges, kleines Kind verhält. Immer an der Seitenoutlinie und gute Ratschläge 😂 ...ich find sie süß
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Nehammer prüft Änderungen beim WaffengesetzNach der Serie an Frauenmorden in Österreich arbeitet die türkis-grüne Regierung an der Stärkung des Gewaltschutzes. Innenminister Karl Nehammer ... Des ist sinnlos - aber mach mal Innenminister ... Was ist den Küchenmessern, was ist mit allen Schlaginstrumenten, angefangen vom Holzprügel bis zum Fäustel Einer, der das machen will, findet was.... Kurztürkisgrüne Verfassungsbrecher und Nuschl Karlis können es einfach nicht!! Kurz muss weg Neuwahlen Neuwahlen
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Indien: Dutzende Corona-Tote an Ufer des Ganges gespültDie verheerende Coronawelle fordert nun auch in ländlichen Regionen immer mehr Opfer.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Benko-Warenhauskonzern fordert erneut StaatshilfeBenko-Warenhauskonzern fordert erneut Staatshilfe: Laut „Manager Magazin“ fordert die Unternehmensführung nun erneut eine Finanzspritze von kolportierten 200 Millionen Euro. Kurz zahlt eh mit unseren Geld, nur die Kleinen kriegen so gut wie nix. Kurz wird seine Oligarchen-Spender sicher nicht hängen lassen, ist ja eh nur Steuergeld War da nicht was mit extrem hoher Dividende?
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »