Favoriten: Wenn einem Tauben täglich den Atem rauben

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Qulity Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 63%

Taubenplage im Gemeindebau: Doch Wiener Wohnen riet einer Mieterin, ihr Vogelproblem selbst zu lösen.

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Wenn Claudia Hesch morgens das Gurren der Tauben vernimmt, ist der Tag für sie gelaufen. Statt sich an der Tierwelt zu erfreuen, könnte die 50-jährige Fleischerin die Vögel faschieren. Denn die verpassen dem Balkon der Favoritnerin mehrmals täglich einen neuen Anstrich – und keinen schönen. Bei „Wiener Wohnen“ steht man der Taubenplage im Gemeindebau bis dato allerdings machtlos gegenüber.

Angefangen habe die Misere im Jänner des Vorjahres, als die Mieterin in der Wohnung über ihr gestorben sei, schildert Frau Hesch. Seitdem nisten zahlreiche Tauben auf dem verlassenen Balkon – was zur permanenten Verschmutzung ihres eigenen führe. Den Dreck müsse sie zumindest zwei Mal am Tag entfernen, klagt sie. Der Staubsauger stehe deshalb rund um die Uhr im Freien.

Bei „Wiener Wohnen“, wo Frau Hesch deshalb seit Mai regelmäßig anrufe, habe sie bis dato allerdings auch nur mit Tauben zu tun gehabt, sagt Frau Hesch. Auf ein offenes Ohr habe sie lange warten müssen. „Erst vor einem Monat hat mich endlich jemand zurückgerufen“, erzählt sie.„Man hat mir aber bloß geraten, das Problem selbst zu lösen.

Wiener Wohnen lasse seine Mieter im Stich, kritisiert in dem Zusammenhang der Favoritner FPÖ-Chef Stefan Berger."Die monatelange Verschmutzung und Gesundheitsgefährdung durch die Tauben hätte von Wiener Wohnen unverzüglich beseitigt werden müssen." Das will man bei der städtischen Wohnungsvermietung nicht so stehen lassen: Man habe für die Wohnung der Verstorbenen eine Verlassenschaftskündigung eingebracht, heißt es auf KURIER-Anfrage. Und erst nach dem gerichtlich für diese Woche anberaumten Räumungstermin habe man wieder Zugang. Nötige Reinigungen führe man dann umgehend durch.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT
 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.