Favoriten-Krawalle: Vier Rädelsführer ausgeforscht

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

„Es wird noch zu Festnahmen kommen“: Am heutigen Freitag ist in Wien-Favoriten einmal mehr eine Kundgebung kurdischer und linker Gruppierungen angemeldet. Die Polizei wird mit einer Hundertschaft an Beamten im Einsatz sein.

ehr starke und engagierte Ermittlungstätigkeit der Wiener Polizei. Wir nehmen diese Entwicklung ernst und versuchen, einen systemischen Ansatz zu finden.“ Die Vorkommnisse in Favoriten seien von Gewalt gekennzeichnet gewesen, „auch gegen Polizisten vor Ort“, es würden sich die Hinweise verdichten, dass diese Gewalt von außen gesteuert wurde -wurden, und so etwas mache normalerweise nur die Polizei.

Wer immer noch glaubt, eine Versammlung stören und das Gesetz brechen zu können, muss damit rechnen, dass wir gegen ihn vorgehen.Im Hinblick auf die Demo am Freitag sagte Nehammer, Versammlungsrecht sei eine Grundfreiheit, die es zu schützen gelte. Dies sei ein sehr fordernder Einsatz für die Polizei, „und ja, wir wissen, dass das auch etwas kostet“. Aber, so Nehammer: „Demokratie darf auch etwas kosten.

Bei den Verdächtigen handle es sich großteils um junge Männer, alle hätten Migrationshintergrund, auch die österreichischen Staatsbürger, führte Aigner aus. Darunter seien etwa Afghanen, Syrer und eben Türken. Auf die Frage, warum es bislang keine Festnahmen gibt, sagte Aigner, dass dies im österreichischen Rechtssystem so vorgesehen sei: „

Anteil an ausländischen Staatsangehörigen in Wohngebieten entscheidend ist. Fast jeder Zweite, der in Favoriten lebt, ist im Ausland geboren.“Raab will daher ein „Frühwarnsystem für Brennpunkte“ einrichten, denn „Favoriten ist sicherlich ein Brennpunkt der Stadt Wien“. Auch die Wienerinnen und Wiener seien angesichts dieser Entwicklung besorgt. Man müsse daher in Zukunft alles daransetzen, die Bildung solcher „abgeschotteten Milieus“ zu verhindern.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Demo-Ausschreitungen: Nehammer: 'In Favoriten gilt es als cool, Polizisten anzugreifen'Nach den Ausschreitungen bei Demonstrationen im Wiener Bezirk Favoriten wurden 'vier Rädelsführer' ausgeforscht, verkündete Innenminister Nehammer. Er warnt vor weiterer Gewalt im 'Brennpunkt-Bezirk'.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Nehammer will Beteiligung des türkischen Geheimdienstes an den Demos prüfenTürkische Demos: Innenminister Karl Nehammer schließt die Beteiligung des türkischen Geheimdienstes an den Kundgebungen in Favoriten nicht aus.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Türkischer Geheimdienst hinter Demo-Angriffen? Nehammer sieht 'Anhaltspunkte'Aufgrund 'militärisch organisierter Störaktionen' bei Demos in Favoriten - Integrationsministerin Raab will 'Frühwarnsystem' gegen Parallelgesellschaften
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Autobrand am Verteilerkreis in Favoriten sorgt für StauWährend der Fahrt ist am Mittwochnachmittag ein Auto am Verteilerkreis in Wien-Favoriten in Flammen aufgegangen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Nehammer prüft Geheimdienst-BeteiligungInnenminister Karl Nehammer (ÖVP) sieht Anhaltspunkte für eine Involvierung des türkischen Geheimdienstes in die jüngsten Ausschreitungen in ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »