Experte vor Öffnungsgipfel: 'Riesenschritte oder Krabbelschritte?'

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Peter Klimek ist optimistisch, dass es bis Mitte Mai mehr Spielraum für Lockerungen geben werde. Derzeit sei das Vorarlberger Konzept aber bundesweit noch nicht zielführend.

In allen anderen Bundesländern seien die Inzidenzen in den vergangenen Wochen gleich geblieben oder angestiegen,"aber nicht so drastisch, dass man sich große Sorgen machen müsste", sagt Klimek. Die Zahlen hätten dort ein Plateau erreicht, aber auf einem Niveau, bei dem momentan keine Überlastung des Gesundheitssystems drohe. Dies könnte laut dem Wissenschafter höchstens in Vorarlberg der Fall sein.

Vorarlberg sollte ja eine Modellregion für den Rest Österreichs werden, hieß es bei der Teilöffnung des westlichsten Bundeslandes. Man wollte sehen, wie gut die Sicherheitskonzepte dort funktionieren, um eine starke Virusausbreitung trotz Lockerungen zu verhindern und das Konzept dann gegebenenfalls auch bundesweit umsetzen. Seit Ostern nehmen die Infektionszahlen in Vorarlberg allerdings wieder zu.

Was lernen wir daraus?"Natürlich gibt es in Vorarlberg nach der Öffnung einen Aufwärtstrend bei den Infektionszahlen, ich würde ihn aber nicht überdramatisieren", sagt Klimek."Allerdings sehen wir dort schon, dass das Impfen, die saisonalen Effekte und die Teststrategie im Moment noch nicht ausreichen, um das Infektionsgeschehen unter Kontrolle zu halten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Mehr Krabbel

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.