Eva Linsinger: Schafft die Regierung das?

  • 📰 profilonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 99%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Das politische Spitzenpersonal leidet unter Qualitätsverfall. Ein Gesamtplan gegen die Multi-Krisen fehlt, schreibt Eva Linsinger (evalinsinger) in ihrem Leitartikel.

Nicht einmal Scherze gelingen. Nach mehrtägiger Schrecksekunde blieb Karl Nehammer nichts mehr übrig, als sich für sein plumpes „So viele Viren“-Corona-Witzchen am ÖVP-Parteitag zu entschuldigen. Eigentlich könnte ein derartiger Lapsus als Petitesse durchgehen – wenn der Regierungschef und seine Regierung sonst überzeugende Arbeit leisten würden. Betonung auf „würden“.

Denn schwerer als die Kette von Detailpannen wiegt die veritable Leerstelle: Wo ist sie denn, die große Vision, wie Österreich mit der Ukraine-Zeitenwende umzugehen gedenkt? Despot Putin führt Krieg. Millionen Menschen flüchten. Die Inflation klettert auf immer neue Höhen. Energiepreise explodieren. Der größte Wohlstandsverlust seit 1955 droht. Corona ist auch nicht vorbei. Multiple Krisen überlappen und befeuern einander.

Weitere Beispiele: Wo bleibt die nachhaltige Strategie, Österreich unabhängiger von Russlands Gaslieferungen zu machen? Wo der Notfallplan für Gasknappheit? Wo der energische Bund-Länder-Turbo beim Ausbau von Alternativenergie? Wo das ausgefeilte Konzept gegen Teuerung? Umfassende Antworten auf all diese drängenden Krisen-Fragen blieb ÖVP-Grün bisher schuldig.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

evalinsinger Wenn das politische Spitzenpersonal unter Qualitätsverlust leidet, muss die Frage doch sein, 'ist ein politischer Top-Job überhaupt noch attraktiv?' Ich meine: Einkommensverzicht ließe sich durch Anerkennung ausgleichen. Davon kann aber keine Rede mehr sein, im Gegenteil.

evalinsinger Eine wesentliche Grundlage um Probleme zu lösen, neben dem Wissen, das man sich auch holen kann, wäre Zusammenarbeit und Vertrauen. Sehe beides nicht.

evalinsinger Dass Österreich in diese Falle gehen wird, war mit dem Aufstieg von Kurz klar. Dass dieser ein ahnungsloser Minderperformer ist, war absehbar. Dass mit reiner Message-Control keine Krise zu bewältigen ist, war sogar hohen ÖVP-Funktionären klar. Damals war keine in Sicht.

evalinsinger … es kann gar keinen Verfall geben: Denn von ‚Qualität‘ kann man bei unserem politischen Spitzenpersonal schon länger nicht mehr reden. Weder bildungs- noch berufstechnisch.

evalinsinger Nein!

evalinsinger Das Problem ist, die ÖVP ist kaum auf Bundes-, geschweige denn auf EU-Ebene angekommen. Was kümmert uns, dass Putin die Ukraine angreift, wenn NÖ eine Landtagswahl zu schlagen hat 😬😳

evalinsinger Diese Horde an Muppets hat beschädigt wo es nur geht! Sehr finster!

evalinsinger Sie werden bis 2024 weiterwurschteln. Mit einem Ziel: 'Ihre' Projekte durchzubringen. Für die derzeitigen Probleme ist diese Regierung viel zu schwach.

evalinsinger Ich lebe in OÖ & NRW. Wenn ich d Politik ganz allgemein vergleiche, kommt mir 🇦🇹 wie eine schlechte PR Show vor. Ein Witz! Im Gegensatz dazu sind Baerbocks & Habecks Auftritte erstaunlich! Die Dinge werden beim Namen genannt - auch & vor allem Unangenehmes! Wie echte Menschen!

evalinsinger Wir sind eine degenerierte Gesellschaft. Unsere Politiker sind ein Abbild davon.

evalinsinger Schafft die Regierung das ? Rhetorische Frage. Die Antwort war und ist Nein. Gewaltige Probleme verursachte die Regierung als low Level Ausgabe selber. Den Anforderungen nicht gewachsen. evalinsinger

EHottenroth evalinsinger NEIN....

evalinsinger Qualität wird überbewertet - wichtig ist wen man kennt

geraldkainz evalinsinger Es gibt nur 1 'Gesamtlösung': Dem gesamtwohl verpflichtete Professionalität. Und zwar für jedes Problem das aufploppt. Sauber und professionell abarbeiten. Unser Chaos haben wir dem 'Durchtauchen' zu verdanken. So lange das nicht aufhört bleibts Chaotisch..

evalinsinger Moralische Hysterie einer Empörten. Lasst euch nicht anstecken🤘

evalinsinger Nur Schwachmaten in der Regierung. Irgendwelche Schulabbrecher, Parteigünstlinge und Energetiker. Was will man mit solchen Typen anfangen?

evalinsinger Schöne Darstellung der Situation. Sry aber, das wissen wir alles längst. 🤷‍♂️ Wäre doch toll, wenn es einen ordentlichen Debattenraum für Politik, Experten und Bevölkerung geben würde oder? Politik vom Volk, fürs Volk, auf Basis von Vernunft und Logik.🤔 1/2

iamtestr evalinsinger allerdings ist es an gew. fronten relativ ruhig: wenn nicht mal mehr die neoliberalen thinktanks wie agenda austria sich so richtig über gew. sachen aufregen (wenn dann nur halbherzig, also alibimäßig) dürft da was im busch sein, mmn! anderer pkt: private pension....

evalinsinger Muss man in einem eigentlich funktionierenden Land eine Antwort auf absolut alles haben? Nein aber man sollte den Menschen ein klares Signal geben das man versucht Probleme zu lösen. Die Abschaffung der kalten Progression und Einmalzahlungen für die Ärmsten wären ein Anfang.

evalinsinger Wie immer brilliant auf den Punkt gebracht. Aber auch wirklich erschütternd, wenn die Misere so komprimiert dargestellt wird. Ich habe echte Zukunftsängste

evalinsinger Nein, sie schafft das nicht. Es ist der Regierung anscheinend auch völlig egal. Hauptsache, bis 2024 an der Macht.

evalinsinger 👏

evalinsinger Nein

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 1. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.