EuGH-Pardon für Kräuterpfarrer: Keine scharfe Haftung für falschen...

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Eine Krone'-Leserin verletzte sich wegen eines sogenannten Gesundheitstipps schwer. Das EU-Höchstgericht sieht darin aber keinen Fall der strengen Produkthaftung.

Eine „Krone"-Leserin verletzte sich wegen eines sogenannten Gesundheitstipps schwer. Das EU-Höchstgericht sieht darin aber keinen Fall der strengen Produkthaftung.

Ein falscher Tipp in einer Zeitung löst nicht jene strenge Produkthaftung aus, die für fehlerhafte körperliche Gegenstände gilt. Das hat der Gerichtshof der EU in einem am Donnerstag veröffentlichten Urteil entschieden. Der Fall war vom österreichischen Obersten Gerichtshof an die Höchstrichter in Luxemburg herangetragen worden, nachdem sich eine Leserin der „Kronen Zeitung“ infolge eines krass falschen Tipps schwer verletzt hatte.

In der Rubrik „Hing´schaut und g´sund g´lebt“ hatte „Kräuterpfarrer Benedikt“ in einer Regionalausgabe den Rat gegen Rheumaschmerzen gegeben: „Schmerzfrei ausklingen lassen – Eine Auflage aus geriebenem Kren“. Frisch gerissener Kren könne nämlich mithelfen, die Schmerzen zu verringern.

Die „Krone“-Leserin klagte deshalb ihre Zeitung auf 4400 Euro Schadenersatz. Sie habe auf die Angaben der Beklagten zur Behandlungsdauer vertraut und sich entsprechend behandeln lassen, wodurch sie schwere Verletzungen erlitten habe. Die Medieninhaberin wandte ein, für den Kräuterpfarrer nicht verantwortlich zu sein. Er sei ein externer und ausgewiesener Experte der kräuterkundlichen Heilkunst.

Über den Schadenersatzanspruch selbst muss jetzt noch der OGH entscheiden. Ohne Verschulden wird die „Krone“ wohl nicht haften.Jeden Tag. Überall.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Die slowenische patient

Früher stand bei solchen Artikel immer 'ohne Gewehr', ein weiterer KRONE - Druckfehler 😅.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Erwartet die EU eine neue Flüchtlingskrise?Das Thema Migration ist zurück auf der Agenda der Europäischen Union.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Macron kassiert bei Frankreich-Tour eine WatscheFrankreichs Präsident Emmanuel Macron hat bei einer Reise nach Südfrankreich von einem Mann eine Watsche kassiert. Der Angreifer schlug Macron bei ... Die Watsche hat er sich redlich verdient! Nur eine Frage der Zeit bis Basti an seinen großen Ohren gezogen wird!!
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Schmid entschuldigt sich für Chats: 'War falsch und zynisch''Es tut mir außerordentlich leid, wenn ich damit jemanden verletzt oder verstört habe', so Schmid in einer Stellungnahme. Schmid OEBAG Donau ☝️😅 ....aber geh!!! Diese Chats sind ein Image-Desaster für unsere Staatsholding. Anständig wäre es, wenn er zumindest auf die Abfertigung verzichten würde.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Ab Ende Juni keine Dienstfreistellung mehr für RisikogruppenGesundheitsministerium begründet den Schritt mit geringer Infektionsgefahr und steigender Impfzahlen. Zeit wirds …
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »