EuGH-Gutachten: Indexierung der Familienbeihilfe unzulässig

  • 📰 nachrichten_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 55 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Indexierung der Familienbeihilfe verstößt laut einem Gutachten des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) gegen EU-Recht.

Arbeitnehmer aus anderen EU-Staaten müssen in Österreich unabhängig vom Aufenthaltsort ihrer Kinder die gleichen Beihilfen und steuerlichen Vergünstigungen wie österreichische Arbeitnehmer erhalten können, wie es in den am Donnerstag veröffentlichten Schlussfolgerungen des EU-Generalanwalts Richard de la Tour heißt.

Mit 2019 hat Österreich einen Mechanismus zur Indexierung der Höhe von Familienleistungen, Kinderabsetzbeträgen und anderen Steuervorteilen für Familien für EU-Bürgern eingeführt, die in Österreich arbeiten, deren Kinder aber im Ausland leben. Damit soll die Familienbeihilfe an die tatsächlichen Lebenshaltungskosten der im EU-Ausland lebenden Kinder angepasst werden.

Die EuGH-Schlussanträge sind Gutachten, an die sich die EuGH-Richter bei ihrer Entscheidung nicht halten müssen. Meist tun sie es aber. Ein verbindliches Urteil folgt in den kommenden Monaten. Für Caritas-Präsident Michael Landau war die Indexierung der Familienbeihilfe"seit jeher keine gute Idee". Gerade die Coronavirus-Pandemie hätte gezeigt, dass Arbeitnehmer*innen aus dem EU-Ausland einen"ganz wesentlichen Beitrag zur Aufrechterhaltung der Gesellschaft" leisten würden, so Landau mit Blick auf den Gesundheits- und Pflegebereich. Er hofft, dass der EuGH dem Schlussantrag des Generalanwalts folgt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Schon wieder so ein Totengräberprojekt von ÖVPFPÖ

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 16. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Klage gegen Österreich: EU-Gutachten erklärt Regelung zur Familienbeihilfe für unzulässigWeil die Höhe der Familienbeihilfe variiert, je nachdem, in welchem Land die Kinder leben, für die sie bezahlt wird, hat die Europäische Kommission Österreich wegen Diskriminierung geklagt. Der Generalanwalt des Europäischen Gerichtshof hat am Donnerstag entschieden: Die österreichische Regelung ist unzulässig.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Einbürgerungen - Europäischer Gerichtshof rügt MA 35MA35 wieder im Fokus. EuGH entscheidet: Wiener Fremdenbehörde machte eine Frau zu Unrecht zu einer Staatenlosen. Von simonrosner -
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Klage gegen Österreich: EU-Entscheidung zu Familienbeihilfe: Millionen-Zahlungen drohenWeil die Höhe der Familienbeihilfe variiert, je nachdem, in welchem Land die Kinder leben, für die sie bezahlt wird, hat die Europäische Kommission Österreich wegen Diskriminierung geklagt. Heute steht eine erste Entscheidung zur Indexierung an. Es drohen Strafzahlungen in Millionenhöhe.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Ministerrat - 1,9 Milliarden Euro vom Bund für Länder und GemeindenEine erfreuliche Nachricht für die Bundesländer und Gemeinden: Sie erhalten in den Jahren 2022 bis 2025 ein knapp 1,9 Milliarden Euro großes Finanzpaket vom Bund. finanzausgleich Von martinamadner -
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »