EU-Kommission will Einreise für Geimpfte nach Europa erleichtern

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 37 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Menschen aus Drittstaaten sollen nach ihrer vollständigen Impfung wieder in der EU urlauben können.

Die EU-Kommission will die Einreise in die Europäische Union wieder erleichtern. So sollen künftig auch wieder touristische Aufenthalte von Personen aus Drittstaaten möglich sein, schlug die Brüsseler Behörde am Montag vor. Voraussetzung für die Einreise sei dann, dass eine Person aus einem Land komme, in dem eine"gute epidemiologische Situation" herrsche, heißt es in einem Vorschlag an die Mitgliedstaaten.

Zudem müsse die Person einen vollständigen Impfschutz mit einem Vakzin vorweisen, das in der Europäischen Union zugelassen sei. Bei den zugelassenen Impfstoffen sei eine Erweiterung auf die Notfallliste der Weltgesundheitsorganisation WHO möglich, heißt es in dem Vorschlag der Kommission weiter. Dieser Hinweis bezieht sich auf den russischen Impfstoff Sputnik V, der in der EU noch nicht zugelassen, aber bei der WHO gelistet ist.

Die 27 EU-Mitgliedstaaten müssen dem Vorschlag zustimmen. Erste Beratungen darüber auf technischer Ebene soll es nach Angaben der Kommission bereits am Dienstag geben. Die EU-Botschafter sollen darüber bei ihrem Treffen am Mittwoch sprechen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

EU will bei leichtem Thema 'Handlungsstärke' zeigen, wenn sie schon nicht in der Lage ist wirksame Landeverbote aus Hot-Spot-Regionen umzusetzen.

RenataMilanoIT1 🤔

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

EU-Gipfel: Kurz drängt auf EU-weiten Grünen PassIn Porto schließt die EU Freundschaft mit Indien. Kanzler Kurz macht Druck für EU-weit gültigen Grünen Pass. Plan B: Österreich geht mit anderen Ländern voran.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

EU-Sozialgipfel: EU ringt um freies Reisen: 'Notfalls bilaterale grüne Pässe'Offene Fragen zur Impfstoffproduktion und Grünem Pass gehen in die Verlängerung, dafür konnte sich der EU-Gipfel in Porto auf soziale Ziele für dieses Jahrzehnt einigen. Beim KURZ gibts noch viele offene Fragen. Aber darauf wollen die Medien offensichtlich tunlichst nicht eingehen. Der größte Demokratiezersetzer der 2. Republik darf offensichtlich ungeniert weiterwurschteln.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

EU auf Sinnsuche: Der ein wenig verkrampfte Zukunftsprozess der EUDie Europäische Union begibt sich wieder einmal auf Sinnsuche. Sie würde gern Bürger einbinden, tut sich damit aber noch etwas schwer. Es gibt eine Abkürzung über den Bundesrat.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

EU-Sozialgipfel - AK und ÖGB fordern EU-MindestlohnEinen EU-weiten Mindestlohn und mehr Gehältertransparenz, um die Lohnschere zwischen Männern und Frauen zu schließen, forderten am Montag Arbeitnehmer-Vertreter im Vorfeld des EU-Sozialgipfels.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Hohe Impfskepsis in der EU, noch höhere in ÖsterreichEin Drittel der EU-Bürger will nicht mehr in diesem Jahr oder gar nicht geimpft werden. In Österreich sind es sogar 44 Prozent. So.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »