EU-Gipfel: Streit über ungarisches Gesetz: 'Kein Platz mehr in der EU'

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 40 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Das ungarische Gesetz zur Einschränkung von Informationen über Homo- und Transsexualität entzweit die EU. Beim EU-Gipfel entbrannte am Donnerstagabend eine hitzige Debatte.

Einzelne Staats- und Regierungschefs stellten angeblich sogar infrage, ob Ungarn bei der Fortsetzung der aktuellen Politik noch einen Platz in der EU haben kann oder brachten die Kürzung von EU-Geldern über den neuen Rechtsstaatsmechanismus ins Spiel. Unterstützung für Premier Viktor Orban hätten Polen und Slowenien signalisiert.

Er rief den ungarischen Regierungschef auf, wie Großbritannien ein Austrittsverfahren nach Artikel 50 des EU-Vertrags einzuleiten, wenn er die europäischen Werte nicht achten wolle.Besonders scharf ging auch der luxemburgische Ministerpräsident Xavier Bettel mit Orban ins Gericht. Bettel lebt selbst offen schwul und ist mit seinem Partner seit 2015 verheiratet."Das ist nicht das Europa, in dem ich leben möchte.

Neben Österreich wurde der Brief unter anderem von Frankreich, Italien, Niederlande, Belgien, Deutschland und Luxemburg unterzeichnet. Von den östlichen EU-Staaten machten nur Estland und Lettland mit. Neben Ungarn fehlten auch Länder wie Polen, Slowakei, Tschechien, Slowenien, Kroatien, Bulgarien und Rumänien.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Was heißt, das entzweit die EU. Es gibt einfach Staaten, die anscheinend nicht zur EU passen. Und Österreich ist auch auf dem besten Weg dorthin.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

EU will dagegen vorgehen : EU-Kommission will gegen Anti-LGBTIQ-Gesetz in Ungarn vorgehenU-Kommission will wegen umstrittenen Gesetzes gegen Ungarn vorgehen. Österreich unterstützt Kritik nun doch. LGBTQI...die BKKFTBA...werden dadurch ausgegrenzt...wo ist da die Toleranz ? Dieses Theater dient nur zur Disziplinierung der Menschen und ist menschenrechtswidrig.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

EU-Gipfel - Getrübte Sommerfestspiele der EUGrüner Pass wird auch in Europa bald kommen: Der EU-Gipfel soll vor dem Sommer noch einmal Erleichterungen fürs Reisen bringen. Grüner Pass eine Diskriminierung für Bürgerinnen! Auch im dritten Reich würden zwangsweise Menschen zweiter Klasse geschaffen und mit gelben Sternen gekennzeichnet!! Naziland Vorbild für EU? Bin mal gespannt, 1mal Impfung und Genesung. Zählt vorerst nur Österreich und Deutschland.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

EU-Politik - Langsame Rückkehr zum EU-Gipfel-AlltagEU-Gipfel: Und plötzlich wird ein Spitzentreffen wieder von altbekannten Themen dominiert: Migration und Außenbeziehungen. Es ist schade, daß Medien-Kommentare immer mehr nach Propaganda klingen: da werden andere Meinungen vorgefärbt oder gar unterdrückt. Postfaktisches als Tatsache verkauft, den Bürgern eine vorgekaute Meinung serviert. Insbesondere auch der öffentliche Rundfunk macht da fleißig mit
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Laut Von der Leyen : EU-Kommission will gegen Anti-LGBTIQ-Gesetz in Ungarn vorgehenU-Kommission will wegen umstrittenen Gesetzes gegen Ungarn vorgehen LGBTQI...die BKKFTBA...werden dadurch ausgegrenzt...wo ist da die Toleranz ? Dieses Theater dient nur zur Disziplinierung der Menschen und ist menschenrechtswidrig.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Nachspiel für Orbán: EU-Kommission geht gegen Ungarns LGBT-Gesetz vorDie EURO offenbart einen politischen Konflikt: Ungarn diskriminiere mit einem neuen Gesetz sexuelle Minderheiten, kritisieren mehrere EU-Staaten. Was ist daran falsch? 'Am 15. Juni 2021 beschloss das ungarische Parlament ein Gesetz, das die Darstellung von Homosexualität gegenüber Minderjährigen verbietet.' Wenn man sowas befürwortet dann sollte man auch gleich ein Wahlrecht ab dem 8. Lebensjahr einführen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »