EU-Gipfel: Staats- und Regierungschefs stritten um 'elementarste Werte'

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Qulity Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 63%

Viele machten deutlich, dass Kanzlerin Angela Merkel auf dem europäischen Parkett fehlen wird. EU-Rats-Chef Charles Michel: Merkel sei 'ein Kompass und eine Lichtgestalt unseres europäischen Projekts'. Schallenberg spricht von einem 'Ruhepol innerhalb…

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Schallenberg:"Merkel wird Lücke hinterlassen"EU-Rats-Chef Charles Michel nannte Merkel einen"Ruhepol innerhalb der Europäischen Union". Er erklärte:"Sie wird eine Lücke hinterlassen". Für Österreich sei wichtig zu wissen, wo Deutschland stehe. Merkel sei"zweifellos eine große Europäerin", sagte er.Inhaltlich gab es auf dem Gipfel erneut reichlich Konfliktpotenzial.

Mit Blick auf die unerwünschte Migration über Belarus ist man sich zumindest in der Bewertung des Vorgehens von Machthabereinig."Der Europäische Rat wird keinen Versuch von Drittländern akzeptieren, Migranten für politische Zwecke zu instrumentalisieren", hieß es im Entwurf der Gipfelerklärung."Er verurteilt die jüngsten hybriden Angriffe auf die EU-Außengrenzen und wird entsprechend reagieren.

Der belarussische Präsident hatte Ende Mai angekündigt, dass Minsk Migranten nicht mehr an der Weiterreise in die EU hindern werde - als Reaktion auf verschärfte westliche Sanktionen gegen sein Land. Seitdem mehren sich versuchte illegale Grenzübertritte an den EU-Außengrenzen zu Belarus sowie an der deutsch-polnischen Grenze.

Doch wie sollte auf den"hybriden Angriff" reagiert werden? Neue Sanktionen gegen Belarus werden bereits vorbereitet. Die angrenzenden EU-Länder Litauen, Lettland und Polen haben bereits mit dem Bau von Hunderten Kilometern Zaun begonnen. Österreich forderte beim Gipfel, dass Zäune und Drohnen zum Schutz der Außengrenzen zumindest zum Teil von der EU finanziert werden sollten. Die EU-Kommission lehnt das ab.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT
 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

EU-Gipfel: Eine Premiere, ein Abschied und viele giftige ThemenHeute und morgen in Brüssel: Kanzler Schallenberg kommt, Kanzlerin Merkel geht, nur die Gaspreisexplosion bleibt. Na dann soll a bissl spazieren fahren. Eh wurscht, ob der da is oder net Niemand nimmt kurztürkisgrüne Verfassungsbrecher Regierung noch ernst!! Kurz kommt trotzdem hinter Gitter!! Adelige eine Schande für Österreich
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Was in der Nacht geschah: Schallenbergs erster EU-Gipfel - Merkel nimmt AbschiedGuten Morgen! Der Rückblick auf das Weltgeschehen über Nacht und der Ausblick auf den Tag als übersichtliches Briefing.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Abschied für Merkel: Erster EU-Gipfel Schallenbergs als KanzlerFür die deutsche Kanzlerin Angela Merkel dürfte es dagegen nach 16-jähriger Amtszeit der Abschied von der europäischen Bühne werden.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Was heute wichtig wird: Schallenbergs erster EU-Gipfel - Merkel nimmt AbschiedGuten Morgen! Der Rückblick auf das Weltgeschehen über Nacht und der Ausblick auf den Tag als übersichtliches Briefing.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Die EU ohne Angela Merkel: geht das überhaupt?Der 107. und letzte Europäische Rat, an dem die scheidende deutsche Kanzlerin teilnimmt, illustriert die Schwäche ihrer Europapolitik: Konfliktvermeidung um jeden Preis. Unter ihrem Nachfolger wird sich diese Entpolitisierung der Politik kaum fortsetzen. Sie mag ihre Fehler gehabt haben. Gewählt habe ich sie auch nie. Aber wenn man unter der türkisen Bande leben muss, wünscht man sie sich fast her.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Keine Einigung in Sicht: Debatte um EU-Recht nimmt den EU-Gipfel in BeschlagAuf dem ersten EU-Gipfel von Kanzler Alexander Schallenberg (ÖVP) dominiert ein Thema, das gar nicht auf der Tagesordnung steht: der zuletzt eskalierte Streit mit Warschau über die Rechtsstaatlichkeit. Eine Lösung ist nicht in Sicht. Spaltung droht auch an anderer Stelle: Die Energiekrise befeuert den Streit um Atomkraft.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »