EU-Budget: Österreich fordert mehr Geld für Außengrenzschutz

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 40 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Qulity Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 63%

Europaministerin Edtstadler beklagt, dass der Vorschlag des EU-Rates in diesem Punkt unter jenem der EU-Kommission liege.

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

drängt Österreich auf höhere Ausgaben für den Grenzschutz. Europaministerin Karoline Edtstadler sagte der Tageszeitung"Kurier" , dass im neuen Vorschlag des EU-Rates"im Vergleich zum Vorschlag der EU-Kommission" weniger Mittel vorgesehen seien."Da wird es aus Sicht Österreichs noch Gesprächsbedarf geben", sagte sie.

"Die Sicherung der Außengrenzen ist etwas ganz Wesentliches", sagte Edtstadler. Unerwähnt ließ sie, dass Österreich ein Veto gegen den Vorschlag der EU-Kommission angedroht hat, weil er mit einem Gesamtvolumen von 1,114 Prozent der EU-Wirtschaftskraft als zu großzügig angesehen wird.

Die EU-Kommission hat die von ihr geplanten höheren Ausgaben unter anderem mit zusätzlichen Ausgaben für den Außengrenzschutz begründet, der nach bisherigen Plänen bis zum Jahr 2027 auf 10.000 Beamte aufgestockt werden soll. Edtstadler sagte dazu, dass Österreich die Bestrebungen der neuen EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen unterstütze, die Aufstockung schneller durchzuführen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT
 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

So much for sebastiankurz on consistency

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

EU-Budget: „Die sparsamen 4“ wollen EntgegenkommenBeim EU-Budgetgipfel in Brüssel hoffen die Nettozahler-Länder wie Österreich auf ein weiteres Entgegenkommen, wenn der Gipfel planmäßig am ... Hofft auf Entgegenkommen? Also bei uns wars immer noch so. Wer zahlt schafft an... Warum auf ein Entgegenkommen warten. Wir sind Nettozahler!!!!! Wer zahlt schafft an!!!!! Die Briten haben sich damals als Nettozahler auch einige Vorteile aushandeln können! Warum sollte das Österreich nicht können aber es kommt halt auf die Politiker an.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Nach Einzelgesprächen zu EU-Budget: Merkel und Macron reden mit den 'sparsamen Vier'Es sieht nicht gut aus in Brüssel für eine Einigung über das EU-Budget. Luxemburg übt Kritik an der Verweigerung der anderen Nettozahler, darunter Österreich. Merkel und Macron versuchten, die 'sparsamen Vier' zu überzeugen. EU ist unfähig Außengrenzen u BürgerInnen zu schützen EU verschwendet Steuergeld ,unfähig Korruption Bürokratie abzubauen EU PolitikerInnen arbeiten für Lobbyisten nicht für BürgerInnen Weniger Mitglieder ,weniger Geld logisch ! sparen Brexit immer verständlicher
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Gipfel zum EU-Budget in Brüssel endet ohne DealDer EU-Sondergipfel zum Finanzrahmen in Brüssel hat am Freitagabend ohne Deal geendet. Das teilte ein Sprecher von EU-Ratspräsident Charles Michel ... War kein Dealmaker dabei ? :-) burgercomiteeu Hier zitten de dictators van Europa gevestigd in het ADELAARSNEST BRUSSEL! Deze personen horen voor een tribunaal te staan!
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Politiker am Opernball: Ein Baby zur Budget-RedeBald-Papa Gernot Blümel in Terminnot und Johanna Mikl-Leitner als lustige Landesmutter.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Harte Fronten im EU-BudgetstreitDas Beharren von Österreich, den Niederlanden, Dänemark und Schweden auf einer weiteren Senkung des Budgetrahmens bis 2027 ruft eine breite Front von 17 süd- und osteuropäischen Nettoempfängern auf den Plan. Oderint dum metuant!
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

EU-Beitrag stieg seit 2000 deutlich anÖsterreich zahlt um rund 75 Prozent mehr als vor zwanzig Jahren an die EU. Gleichzeitig profitiert es massiv.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »