Es werde Licht im Förderdschungel

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Es gibt gute Gründe, warum manche Länder ihre Förderungen nicht bekanntgeben wollen.

Es hat Vorteile, wenn man mit fremdem Geld wirtschaftet. Denn so kann man sich als Politiker Freunde machen. Etwa, indem man einem skurrilen „Verein zur Förderung der kulturellen Rezeption während der Textilreinigung“ 1500 Euro zuschießt, wie das die Stadt Wien tat, oder als Land Kärnten den Kauf einer Tracht mit 100 Euro unterstützt.

16 bis 18 Milliarden Euro geben Bund, Länder und Gemeinden jedes Jahr an direkten und indirekten Förderungen aus. Genausowenig wie die genaue Höhe ist in vielen Fällen der Verwendungszweck bekannt. Wohin das führen kann, las man jüngst in einem viel zu wenig diskutierten Rohbericht des Rechnungshofes zur Stadt Wien.

Das ist zweifellos ein wesentlicher Grund, warum sich einige Bundesländer wie Wien oder das Burgenland noch immer wehren, all ihre Förderungen für die Transparenzdatenbank bekanntzugeben, die am heutigen Mittwoch in überarbeiteter Form vom Ministerrat verabschiedet wird. Es könnte ja plötzlich jemand bemerken, welche Sinnlosigkeiten da unterstützt werden! Und es könnte jemand auf die Idee kommen, hier einzugreifen.

3,5 bis fünf Milliarden Euro könnte Österreich laut einer Studie des Wirtschaftsforschungsinstituts aus dem Jahr 2010 bei den Förderungen ohne größere Auswirkungen einsparen. Damit ginge sich schon wieder eine Steuerreform aus – und davon hätten alle etwas.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Psychologie des Blackouts: Stell dir vor, es geht das Licht ausWas passiert, wenn es passiert. Wie soll bei einem möglichen Blackout verhindert werden, dass Chaos ausbricht?
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Life-Ball-Aus: Aidshilfe erwartet hohe Einbußen'Es gibt niemand, der so viel für das Thema gemacht hat, wie Gery Keszler, heißt es. Wird sicher von der SPÖ einen Posten bekommen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

„Mach es nicht wegen Geld. Hab genug verdient!“Eigentlich passt es ja wie die Faust aufs Auge: Andreas Gabalier geht unter die Trachtendesigner. Dass seine 61-teilige Kollektion aber fast die ... Und der Milliaredär ergänzt: 'Deswegen spende ich den ganzen Gewinn dem Kinderkrankenhaus.' Der volks-rockende Alpen-Elvis. Hatte die hohe Ehre, ihm leibhaftig die Hand schütteln zu dürfen. Beneidigung darob wird nur noch übertroffen von Privileg, Sebastian Kurz die Hand schütteln zu dürfen. Fesch san's!Gratulation!
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Hochstaplerin : Anna Sorokin nach Prozess: 'Es tut mir nicht leid'Leistungen im Wert von 180.000 Euro erschlichen. Die deutsche Hochstaplerin Anna Sorokin bedauerte nach Gerichtstermin in New York bloß, wie sie 'bestimmte Sachen angegangen' sei. 'Es tut mir aber nicht leid.'
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

„Nach sonniger Wetterlage sieht es nicht aus“Unverändert kalt und winterlich ist es derzeit in weiten Teilen des Landes. Die Nacht auf Mittwoch brachte in einigen Regionen sogar leichten Frost, ... ...omg.. 'Wonnemonat' Mai?
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Großbrand in Simmering: „Sowas gab es noch nicht“Alarmstufe 5 hat am Samstag bei einem Großbrand in Wien-Simmering gegolten. Der Bezirksvorsteher des 11. Gemeindebezirks, Paul Johann Stadler (FPÖ), ... RotGrün zerstört u verschuldet Wien Schon 'länger' nicht.....
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Das Wasser ist da - aber kommt es künftig auch an?Trinkwasser: Es ist nicht das Wasser selbst, das in Österreich fehlt – es kommt nur nicht immer beim Verbraucher an. Denn die Leitungen und Speicher sind nicht auf die zunehmende Zahl an Dürreperioden ausgerichtet. Engpässe drohen.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

EU-Gipfel: Es kommen ständig neue Herausforderungen, für die man gewappnet sein muss
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »