Es hagelt Absagen für den Ibiza-U-Ausschuss

Aus „gesundheitlichen Gründen” haben die geladenen Milliardäre Gaston Glock, Heidi Goess-Horten und Johann Graf ihr Erscheinen vor dem Ausschuss ...

27.05.2020 16:14:00

Aus „gesundheitlichen Gründen” haben die geladenen Milliardäre Gaston Glock, Heidi Goess-Horten und Johann Graf ihr Erscheinen vor dem Ausschuss abgesagt.

Aus „gesundheitlichen Gründen” haben die geladenen Milliardäre Gaston Glock, Heidi Goess-Horten und Johann Graf ihr Erscheinen vor dem Ausschuss ...

, nun hagelt es erste Absagen. Wie der „Kurier“ vermeldete, haben Heidi Goess-Horten sowie Waffenproduzent Gaston Glock ihr Erscheinen aus Gesundheitsgründen abgesagt. Auch Novomatic-Eigentümer Johann Graf ließ laut Parlamentskreisen wissen, dass er nicht kommen werde. Damit wird keiner der drei geladenen Milliardäre vor dem Ausschuss erscheinen.

Strache empfing Ex-Wirecard-Manager Marsalek Ende 2017 zu Gespräch - derStandard.at Unbeliebte Virenschleudern Laut Uno hungern 8,9 Prozent der Weltbevölkerung - derStandard.at

Neben Heidi Goess-Horten hat Heinz Christian Strache im Video auch Gaston Glock...(Bild: APA/Gert Eggenberger)... und Novomatic-Chef Johannes Graf als Geldgeber genannt.(Bild: APA/NOVOMATIC)SPÖ sieht durch Absagen Kritik an Sobotka bestätigt

SP-Abgeordneter Jan Krainer sah die Entscheidung für die Abhaltung im Lokal 7 statt im Plenarsaal des Nationalrats als Grund für die Absagen. Die Corona-Infektionsgefahr sei aufgrund der geringen Abstände in dem Raum schlicht zu groß. Der Ball liege nun

bei Sobotka, meinte Krainer: „Seine Aufgabe ist es, dass der Untersuchungsausschuss so arbeiten kann, dass auch Personen, die zu einer Risikogruppe gehören, hier guten Gewissens kommen und aussagen können.“Die Fraktionsführer im Ibiza-U-Ausschuss wollen sich gleich am ersten Tag die Ex-FPÖ-Politiker Heinz-Christian Strache und Johann Gudenus vorknöpfen.

(Bild: Screenshot spiegel.de, SZ)FPÖ will das Video sehenDie FPÖ nimmt darüber hinaus auchdie Beschlagnahmungdes Ibiza-Videos zum Anlass, den Fahrplan für den Untersuchungsausschuss zu hinterfragen. Eigentlich sollen die Befragungen mit „Falter“-Chefredakteur Florian Klenk und den beiden „Hauptdarstellern“ Heinz-Christian Strache und Johann Gudenus starten. FP-Fraktionssprecher Christian Hafenecker will stattdessen nun lieber das Video selbst sehen. „Das Vorliegen des gesamten Videos ändert die Lage für den Untersuchungsausschuss dramatisch“, meint Hafenecker.

Fahndungsfotos der vermeintlichen Oligarchen-Nichte anhand des sichergestellten Ibiza-Videomaterials(Bild: Bundeskriminalamt)NEOS erfreut über Ermittlungserfolge„Die Kenntnis des kompletten Ibiza-Videos ist für die Beurteilung der Vorkommnisse unerlässlich“, meinte NEOS-Fraktionsführerin Stephanie Krisper. Klar sei auch, dass die Aufzeichnungen „umgehend und prioritär dem Untersuchungsausschuss übermittelt werden müssen“. Krisper kündigte an, das Thema bei einem Termin mit Justizministerin Alma Zadic (Grüne) am Freitag anzusprechen: „Ich hoffe, dass die Justizministerin als ehemalige Oppositionspolitikerin diesem Anliegen umgehend nachkommt - und dass auch die anderen massiven Lücken bei den Aktenlieferungen insbesondere durch das Justizministerium noch vor Start der Befragungen behoben werden.“

krone.atEinloggen, um an der Diskussion teilzunehmen Weiterlesen: Kronen Zeitung »

Ein Gut Bezahlter Privat Arzt macht möglich,.. Botoxvergiftung? gute besserung 🤣 Na dann, gute Besserung.✊✊✊ Na dann halt mit Skype ^^ Aber bei den Salzburgerfestspielen wird sie keine Angst vor dem Corona Virus haben , da werden alle pumperl g'sund sein . allways the same. 'In Österreich fängt der Orient an' . Ich bin neugierig, ob die Justiz und Gerichte im Sinne von Art. 6 des Menschenrechteabkommens (Rom, 1980) sich durchsetzen.

Ui warum aufeinmal so kränklich?🤔🤔🤭 So krank ist unsere Elite! man kann die auch polizeilich vorführen lassen. mal schauen ob die ÖVP das bei Ihren Großspendern macht oder nicht. ,komisch alle 3 aus gesundheitlichen Gründen? Holt Sie endlich aus ihren Festungen...Ein nasser Fetzen wartet.

„Es gibt derzeit noch sehr wenige Buchungen“Im Welterbeort Hallstatt ist am Wochenende einiges los gewesen - aber keine internationalen Touristen spazierten durch die 770-Seelen-Gemeinde, ... Jetzt würden sie sich die vielen Chinesen wünschen ... ich hoffe da werden jetzt wieder ein paar etwas demütiger! kuku27 Hallstatt is still empty: 'There are currently very few bookings' wird schon, nur Geduld................es ist zur Zeit überall müde............

WKW-Standortanwalt Biach: 'Es ist Zeit für gesunden Patriotismus'Der Wiener Standortanwalt Alexander Biach kritisiert im Interview die Parteien für das Corona-Hickhack: „Das ist Gift“

'Es sollte kein Todesurteil sein, schwarz zu sein'Polizeigewalt: Erneut starb in den USA ein Afroamerikaner nach einem brutalen Polizeieinsatz. GeorgeFloyd

Dämpfer für Ibiza-Ausschuss: Glock und Horten erteilen AbsageDrei Milliardäre sollten am Tag 2 des U-Ausschusses in der kommenden Woche als Zeugen aussagen - zwei haben bereits abgesagt. Recht haben sie! Ja was habt ihr denn gedacht? 🤷‍♀️

Sobotka: „Bin als Vorsitzender nicht befangen“Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) sieht die von den NEOS angezettelte Debatte um seine Vorsitzführung im Ibiza-U-Ausschuss gelassen. „Ich ... Gibt es überhaupt eine Causa in der Sobotka nicht befangen ist?

Podcast: Jeder gegen jeden – wieso der Ibiza-U-Ausschuss explosiv wird - derStandard.at