Es braucht einen „finanziellen Hausverstand“

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Eine Task Force der Industriellenvereinigung will Bewusstsein für Kapitalmarktthemen schaffen. Frauen attestieren sich oft mangelndes Wissen.

Frauen und Kapitalmarkt, das ist leider nach wie vor keine große Liebe. Zu groß scheinen die Unsicherheiten, zu gering das Wissen zu sein, wie eine aktuelle Umfrage des Hajek-Instituts im Auftrag des Aktienforums zeigt.

Ein Hauptthema ist definitiv jenes rund um das Wissen. Hier schätzen nur zehn Prozent der Frauen, dass sie sich „sehr gut“ oder “eher gut“ mit Veranlagungen an der Börse auskennen – bei Männern sind es 31 Prozent. „Das kann gefühlt sein, aber auch tatsächlich“, weiß Angelika Sommer-Hemetsberger.

Und: Von denjenigen, die aktuell keine Aktien, Anleihen oder sonstige Wertpapiere besitzen, sind 31 Prozent der Männer prinzipiell am Kauf von solchen interessiert – bei Frauen sind es nur 22 Prozent. Die Corona-Krise hätte die Situation insofern verschärft, als dass die „Unsicherheit größer geworden ist. Wenn schon eine Grundunsicherheit da ist, wird diese durch einen neuen Aspekt wie die Krise verschärft“, so Sommer-Hemetsberger.

Gerade im Bezug auf Vorsorge für Frauen sei wichtig das Bewusstsein zu schaffen, dass eine private Vorsorge nötig sei, um den Lebensstandard in der Pension halten zu können. Das geht auch mit kleinen Beträgen. Sommer-Hemetsberger: „Auch ich verwende Ansparpläne. Durch sie kann man Wertschwankungen einfach besser ausgleichen, man ist den Schwankungen nicht so unterlegen.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Das wäre übrigens das Motto für unseren Staatshauhalt! Da regiert leider odt Blödheit gepaart mit Willkür und Hinterfotzigkeit!!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bestsellerautor John Grisham: 'Es ist eine harschere Welt geworden'Er hat hunderte Millionen Bücher verkauft. Im KURIER spricht Grisham über sein neues Buch 'Der Polizist', das Schreiben, Polizeigewalt und Joe Biden.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Kälte & Gewitter, doch es gibt auch eine gute NachrichtSpätfröste machen den Obstbauern zu schaffen. Das Wetter zeigt sich zum Ende des Aprils noch einmal von seiner launischen Seite.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Klima-Leaks: Grüner über ÖVP-Methoden: 'Es ist eine steile Lernkurve'Im gezielten Leak eines Entwurfs zum Klimaschutzgesetz sieht der grüne Abgeordnete Michel Reimon 'ein Lehrstück', wie man in politischen Verhandlungen Druck macht - und empfiehlt, daraus zu lernen. Klima-Abzocke
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Intensivpersonal: „Es ist eine Müdigkeit spürbar“Dr. Wolfgang List ist seit Beginn der Pandemie für die Koordination der Intensivbetten in Vorarlberg verantwortlich. Im Interview spricht er über ... Ich wünsche dem Intensivpersonal der Krankenhäuser eine leichtere Zeit und viel Entspannung! Nicht die Plandmie.....die Einsparungen. Wie oft noch? Hat sie Keiner dazu gezwungen, diesen Job zu machen! SSKK🤣🤣🤣😂😂😂
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Monika Kircher: 'Es wäre eine Schande, träfe Pandemie Schwache nochmals'Als Aufseherin großer Konzerne gilt Monika Kircher als der einflussreichsten Frauen in der Wirtschaft: „Wir müssen jungen Menschen jetzt Perspektiven geben.'
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »