Erstmals Wasserdampf in Atmosphäre von bewohnbarem Planeten entdeckt

Erstmals Wasserdampf in Atmosphäre von bewohnbarem Planeten entdeckt

11.9.2019

Erstmals Wasserdampf in Atmosphäre von bewohnbarem Planeten entdeckt

Die am Mittwoch in der Fachzeitschrift 'Nature Astronomy' veröffentlichte Entdeckung könnte ein neuer Meilenstein bei der Suche nach Zeichen von Leben außerhalb unseres Sonnensystems sein.

Astronomen haben zum ersten Mal Wasserdampf in der Atmosphäre eines fernen Planeten entdeckt, der seinen Stern in der sogenannten bewohnbaren Zone umkreist. Die am Mittwoch in der Fachzeitschrift"Nature Astronomy" veröffentlichte Entdeckung könnte ein neuer Meilenstein bei der Suche nach Zeichen von Leben außerhalb unseres Sonnensystems sein.

"Die Beobachtungen mit dem Weltraumteleskop Hubble haben uns die Entdeckung ermöglicht, dass der Planet eine Atmosphäre besitzt und diese Wasserdampf enthält - zwei gute Nachrichten, wenn man sich für die Bewohnbarkeit des Planeten interessiert", sagte die Studien-Ko-Autorin Giovanna Tinetti.

Weiterlesen: Die Presse

„Wir wollen für Junge leistbaren Wohnraum“Am Mittwoch wurde das von der Jungen Volkspartei (JVP) Niederösterreich ins Leben gerufene Flexi-Wohnen-Projekt präsentiert und zur ...

Wasserleiche im Inn-Kraftwerk identifiziertBei der Toten, die Ende Mai entdeckt wurde, handelt es sich um eine 55-jährige Deutsche.

Pakistan: Indien macht aus Kaschmir 'größtes Gefängnis des Planeten'Der pakistanische Außenminister spricht vor dem UN-Menschenrechtsrat in Genf von 'Völkermord“.

Hubschrauber in der Schweiz abgestürztDie Verletzten seien ins Tal geflogen und in ein Spital gebracht worden.

Vor Landung in Berlin-Tegel: Frau bei Turbulenzen schwer verletzt'Einige Passagiere, die noch nicht angeschnallt waren, sind durchgeschüttelt worden', hieß es. Flugzeug Turbulenzen Eurowings Verletzte

Aggressiver Patient zwang Hubschrauber in Tirol zur LandungDer alkoholisierte 62-jährige Russe sollte ins Krankenhaus geflogen werden, begann dann aber zu toben.

Schreibe Kommentar

Thank you for your comment.
Please try again later.

Neuesten Nachrichten

Nachrichten

12 September 2019, Donnerstag Nachrichten

Vorherige nachrichten

Uni-Ranking: Wien verbessert sich, Innsbruck fällt ab

Nächste nachrichten

Schwangere Migrantin von 'Ocean Viking' evakuiert
Uni-Ranking: Wien verbessert sich, Innsbruck fällt ab Schwangere Migrantin von 'Ocean Viking' evakuiert