Erster Zivilprozess auf Schadenersatz in der Causa Ischgl

  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 24 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Am Wiener Landesgericht für Zivilrechtssachen findet am Freitag die erste mündliche Verhandlung einer Amtshaftungsklage gegen die Republik in der Causa Ischgl statt. Die Witwe und der Sohn eines 72-Jährigen, der sich bei einem Ischgl-Aufenthalt im März 2020 mit Corona angesteckt hat und wenig später gestorben ist, verlangen rund 100.000 Euro Schadenersatz von der Republik Österreich. Der Verbraucherschutzverein (VSV) hat im Namen der Familie die Klage eingebracht.

Im Vorfeld zeigte sich der VSV bereit für Vergleichsverhandlungen, denn der zivilrechtliche Prozess am Freitag ist nur der Auftakt eines zivilrechtlichen Prozessreigens. Es stehen bereits sieben weitere Termine diesbezüglich im September und Oktober fest.

Neben der einen Klage im Namen der Familie des 72-jährigen Niederösterreichers liegen laut VSV 15 weitere bei Gericht. Der zentrale Vorwurf: Die Behörden hätten trotz Wissens über SARS-CoV-2-Ansteckungen zu spät reagiert. Bei Ausbruch der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr stand der Tiroler Tourismusort im Fokus. Zahlreiche Menschen dürften sich beim Apres-Ski angesteckt haben. Das Paznauntal stand lange unter Quarantäne.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Was in der Nacht geschah: Afghanische Botschafterin will kein Asyl in Österreich beantragenGuten Morgen! Der Rückblick auf das Weltgeschehen über Nacht und der Ausblick auf den Tag als übersichtliches Briefing.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Was in der Nacht geschah: Morgenbriefing: Afghanische Botschafterin will kein Asyl in Österreich beantragenGuten Morgen! Der Rückblick auf das Weltgeschehen über Nacht und der Ausblick auf den Tag als übersichtliches Briefing.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Südautobahn (A2) Richtung Wien nach Unfall gesperrtWegen eines Unfalls auf der A2 kam es zu einem Stau in Richtung Wien. Auch auf der A4 musste mit Verzögerungen gerechnet werden.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Was heute wichtig wird: Betrugsprozess gegen VW-Manager beginnt heuteGuten Morgen! Der Rückblick auf das Weltgeschehen über Nacht und der Ausblick auf den Tag als übersichtliches Briefing.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Anzeige in Causa Leiner: Staatsanwalt ermitteltDie Vernichtung des alten Leiner auf der Wiener Mariahilfer Straße, vor allem aber das Behördenverfahren zum KaDeWe, ist ein Fall für den ... Überraschung! Wer konnte sowas ahnen... Hier wird über eine zivile Anzeige berichtet, als wären es Ermittlungen der Staatsanwaltschaft. Im ganzen, unsignierten Artikel kein Wort darüber, wer dieser 'Freundeskreis für Stadterhaltung' ist. Mehr als unseriös. Eine journalistische Schande - sogar für die Kronen Zeitung.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »