Eremit für Einsiedelei in Saalfelden im Pinzgau gesucht

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der Belgier Stan Vanuytrecht lebte drei Jahre lang in der Klause. Sie ist eine der wenigen in Mitteleuropa, die noch von Eremiten bewohnt wird.

Ein nicht alltäglicher Job für robuste Christen ist in Saalfelden im Pinzgau vakant geworden. Gesucht wird ein Eremit für die mehr als 350 Jahre alte Einsiedelei. Drei Jahre lang hat der Belgier Stan Vanuytrecht jeweils von Frühling bis Herbst die Klause am Fuße des Steinernen Meeres bewohnt. Aus gesundheitlichen Gründen und dem Wunsch, Priester zu werden, kehrt er nicht mehr zurück.

Anfang Februar hat Vanuytrecht das Pfarramt Saalfelden in einem Brief über seinen Rücktritt informiert. Der Belgier bedankte sich"für die wundervolle Zeit bei den Menschen in Saalfelden", er habe die Funktion des Einsiedlers mit"großer Freude bekleidet". Doch sein Gesundheitszustand erlaube keine längeren Aufenthalte auf der Einsiedelei. Zudem habe er in Belgien die Möglichkeit, als Kandidat für ein Priesterstudium aufgenommen zu werden.

In Saalfelden hält man nun Ausschau nach einem Nachfolger für die Einsiedelei, wie auf der Homepage der Stadt zu erfahren ist."Die von großem Medieninteresse begleitete 'Stellenausschreibung' im Jahr 2017 hat gezeigt, dass es nicht einfach ist, die richtige Person für ein Leben als Einsiedler zu finden.

Die natürliche Felshöhle oberhalb von Schloss Lichtenberg wurde im 17. Jahrhundert zu einer Kapelle ausgebaut. Als Unterkunft errichtete der damalige Einsiedler Thomas Pichler eine Klause im Fels am Palfen. Die Einsiedelei in Saalfelden feierte im September 2014 ihr 350-jähriges Bestehen. Sie ist eine der wenigen in Mitteleuropa, die noch von Eremiten bewohnt wird. Dort wird seit dem 16. Jahrhundert das Bildnis des Heiligen Georgs, des Schutzpatrons der Tiere, verehrt.

Die Saison für den Einsiedler dauert in etwa von April bis November. Während der Wintermonate ist die Klause nicht bewohnbar. Interessenten können sich per Brief im Pfarramt Saalfelden, Lofererstraße 11, 5760 Saalfelden, melden.Jeden Tag. Überall.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kanzler Kurz Anfang März bei Trump im Weißen HausGemunkelt wurde schon länger darüber, nun wird es aber konkret. Der zweite Besuch von Bundeskanzler Sebastian Kurz bei US-Präsident Donald Trump ist ... Gleich und gleich gesellt sich gern. Ein Meister und sein Gesell... Donnerwetter noch mal! Kann der Kurz nicht ordentlich sitzen?! Sitzt da wie ein Lappen, der respektlose Heuchler!
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Rapper Dynomite gewinnt Protestsongcontest 2020Protestsongcontest: Ein 'sympathischer Rapper aus Oberösterreich' gewann den Wettbewerb der Protestlieder im Rabenhof: Dynomite alias Dino Izic.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Ikea: Österreicher sollen Billy mieten statt kaufenDer neue Ikea-Geschäftsführer stellt seine Pläne für Österreich vor. Im Fokus liegt dabei ein Abo-System für Möbel.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Neuaufteilung und Parteien-Mitsprache: So will Nehammer das krisengebeutelte BVT reformierenBis Jahresende soll die Reform des Bundesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung abgeschlossen sein. Die Parteien sollen eigene Experten entsenden.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »