Erdogans Luxus der Zeit

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Leitartikel: 'Das Wahlresultat in Istanbul mag bitter für Erdogan sein. An dessen Machtfülle ändert es aber wenig', schreibt Martyna Czarnowska über die Wahlen in der Türkei.

Autor Martyna Czarnowska Redakteurin Unregelmäßigkeiten oder gar Verfälschungen - der Vorwurf der Manipulation bei der türkischen Kommunalwahl stand im Raum. Und zwar sowohl vor als auch nach dem Urnengang. Vor dem Votum warnten Oppositionelle und Aktivisten davor, dass die regierende nationalkonservative AKP den Wahlvorgang zu ihren Gunsten beeinflussen werde.

So mögen die Resultate in der Hauptstadt sowie der größten Metropole der Türkei zwar ein Dämpfer auch für Erdogan selbst sein. An dessen persönlicher Machtfülle rüttelt das sie allerdings nicht. Mit einer Verfassungsänderung wurde das politische Gewicht bereits vom Parlament hin zum Staatschef verlagert, und als zentralistisch organisierter Staat räumt die Türkei den einzelnen Provinzen sowieso nur eingeschränkte Befugnisse ein.

Daher muss Erdogan, trotz der Rückschläge in Ankara und Istanbul, weder um seine Position noch die seiner Partei zittern. Er hat noch dazu den Luxus der Zeit: In den kommenden vier Jahren muss er keinen Wahlkampf führen; der nächste Urnengang steht erst 2023 an. Erdogans Ankündigung, diese Zeit für wirtschaftliche Reformen zu nutzen, ist angesichts der Turbulenzen auf den Finanzmärkten und des massiven Geldabflusses aber zu wenig. Sie wird auch an der tiefen Spaltung der türkischen Gesellschaft wenig ändern. Denn Erdogan polarisiert viel zu gern, sowohl innen- als auch außenpolitisch - ob in den Beziehungen zur EU oder zu den USA.

Doch könnte parallel dazu die Opposition ebenfalls die kommende Zeit nutzen, um sich zu konsolidieren. Denn auch das zeigen die Resultate der Kommunalwahl: Bei aller Treue der AKP-Wähler gibt es Platz für andere Gruppierungen. Diese werden nun in den Städten mit dem größten Potenzial das Sagen haben.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die Zeit, der unaufhaltsame FlussZeitumstellung: Sie fließt, ist Wundärztin, man hat sie oder auch nicht und gewissermaßen hat jeder seine eigene - Aber was ist die Zeit eigentlich? Edwin Baumgartner hat sich anlässlich der heutigen Zeitumstellung Gedanken gemacht.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Wahlen: Erdogan droht der Verlust von AnkaraDie türkische Regierungspartei AKP von Präsident Recep Tayyip Erdogan könnte bei der Kommunalwahl ausgerechnet die Hauptstadt Ankara verlieren. Dort ... EKliesspies Er ist wieder gewählt worden mit 52 % , 51 von 81 , 🤣 Komedi ülkenin yarısından çoğunun oyunu aldı. Sultan mı evet sultan gönüllerin sultanı Doch der 'Sultan' wurde etwas 'abgestraft'?Recht so !
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Wo ist der Ausgang aus der EU?: Jetzt droht ein chaotischer Ausstieg der Briten im AprilGestern hätte eigentlich „ Brexit -Tag“ sein sollen. Immer wieder hatte Theresa May in den letzten zwei Jahren erklärt, am 29. März 2019 werde sich ihr Land von der EU trennen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Polizeichef auf Zeit: Reinhard Schnakl im KURIER-GesprächReinhard Schnakl, vorübergehender Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, erzählt von Herausforderungen der Polizei.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Erdogan vor Fiasko?: Zank um Großstädte: Kommunalwahl wird zum Polit-KrimiBis spät in die Sonntagnacht stritten die islamisch-konservative Regierungspartei AKP und die Mitte-Links-Oppositionspartei CHP um die Wahlergebnisse in den wichtigsten Städten des Landes - in der Hauptstadt Ankara und in der Wirtschaftsmetropole Istanbul.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Wahlkrimi Türkei: Erdogans AKP verliert Metropole IstanbulOppositionskandidat Imamoglu erklärte sich zum Bürgermeister. Die AKP verlor offenbar auch Ankara - und will nun Einspruch einlegen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Erdogan-Partei führt bei Bürgermeisterwahl in Ankara und IstanbulNach mehr als 50 Prozent der ausgezählten Stimmen liegt die AK-Partei von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan in Führung. alle inkl regierungsnahen Medien melden, dass CHP-Kandidat in Ankara führt.... deutsch-österreichische Medien berichten Gegenteil und übernehmen mehrere Stunden alten Agentur-Blödsinn...strange...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »