Ende der Ära Merkel: Scholz zu Kanzlerschaft: 'So viel wird sich da nicht ändern'

Die gerade mal zwei Kilometer lange Strecke zwischen Reichstagsgebäude und Schloss Bellevue in Berlin wird heute viel befahren sein. Denn dort sind die zentralen Schauplätze, wenn die neue deutsche Bundesregierung ins Amt kommt.

08.12.2021 18:16:00

Die gerade mal zwei Kilometer lange Strecke zwischen Reichstagsgebäude und Schloss Bellevue in Berlin wird heute viel befahren sein. Denn dort sind die zentralen Schauplätze, wenn die neue deutsche Bundesregierung ins Amt kommt.

Die gerade mal zwei Kilometer lange Strecke zwischen Reichstagsgebäude und Schloss Bellevue in Berlin wird heute viel befahren sein. Denn dort sind die zentralen Schauplätze, wenn die neue deutsche Bundesregierung ins Amt kommt.

Ampel-Parteien SPD, Grüne und FDPverfügen zusammen über 416 Stimmen.SPD-VizeKevin Kühnertgeht davon aus, dass die Abweichler bei der deutschen Kanzlerwahl nicht aus Reihen der SPD, sondern vonFDPundGrünenkamen. Den Koalitionspartnern falle es naturgemäß schwerer, jemanden von einer anderen Partei zum Kanzler zu wählen, sagte Kühnert am Mittwoch dem Sender Phoenix. Gefragt nach dem Wahlverhalten der Jusos unter den Bundestagsabgeordneten sagte er:"Da würde ich meine Hand ins Feuer legen, dass bei uns alle gestanden haben."

Kommentar von Thomas GolserUnmittelbar nach seiner Wahl wurde ihm vom deutschen BundespräsidentenFrank-Walter Steinmeierim Schloss Bellevue die Ernennungsurkunde überreicht. Anschließend musste Scholz im Bundestag den Amtseid sprechen. Mit der

Ernennung seiner 16 Ministerinnen und Ministerdurch den Bundespräsidenten wird die Regierungsbildung gut zehn Wochen nach derBundestagswahl vom 26. SeptemberScholz hat seiner VorgängerinAngela Merkel(CDU) für ihren Einsatz als Kanzlerin für Deutschland gedankt. In ihrer Amtszeit habe Merkel viele Krisen zu bewältigen gehabt, manche davon hätten sie auch zusammen durchgestanden."Das hat zusammengeschweißt", sagte Scholz am Mittwoch bei der Amtsübergabe im Kanzleramt. Merkel gratulierte ihrem Nachfolger indes zu dessen Wahl und neuen Amt."Zwischen uns hat immer eine sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit existiert", so Scholz. Das zeige, dass Deutschland eine starke und leistungsfähige Demokratie sei. headtopics.com

Juventus holte Stürmer Vlahovic für mindestens 70 Millionen Euro

Der vierte SPD-Ministervierte SPD-Kanzler nach Willy Brandt, Helmut Schmidt und Gerhard Schröder.Unmittelbar nach seiner Wahl wird ihm der deutsche BundespräsidentFrank-Walter Steinmeierim Schloss Bellevue die Ernennungsurkunde überreichen. Anschließend muss Scholz im Bundestag den Amtseid sprechen. Mit der Ernennung seiner 1

6 Ministerinnen und Ministerdurch den Bundespräsidenten wird die Regierungsbildung gut zehn Wochen nach derBundestagswahl vom 26. Septemberabgeschlossen.Wenn er jetzt das Kanzleramt übernehme, werde sich gar nicht so viel ändern, sagte Scholz mit einem Schmunzeln."Ich will gerne anknüpfen an die, wie soll man das sagen, nord-ostdeutsche Mentalität, die da bisher geherrscht hat. So viel wird sich da nicht ändern", versprach er. Später fügte er ernst hinzu, ein Regierungsübergang in einer großen, nicht abgeschlossenen Krise setze auch Kontinuität und Gemeinschaft voraus."Und ich gehe davon aus, dass uns das auch gelingt", sagte er.

Alles neu in Deutschlands Innenpolitik: Im Berliner Reichstagsgebäude herrschte am 8. Dezember 2021 schon sehr früh geschäftiges Treiben.(c) AFP (TOBIAS SCHWARZ)Der Bundestag trat zusammen, um den SPD-Politiker Olaf Scholz zum neuen deutschen Bundeskanzler zu wählen.

Sbg: Rutschmanöver auf Kreuzung und darauffolgende Kollision mit Lkw in St. Martin bei Lofer glimpflich verlaufen

(c) AFP (INA FASSBENDER)395 Abgeordnete votierten für Scholz - es gab zudem 303 Gegenstimmen und sechs Enthaltungen.(c) AP (Markus Schreiber)Für Angela Merkel, die Deutschland über lange Zeit bis in die Faser prägte, endete indes ihre 16-jährige Kanzlerinnenschaft. headtopics.com

(c) AFP (TOBIAS SCHWARZ)Der neue Finanzminister und FDP-Chef Christian Lindner trat ebenfalls vor die Kameras.(c) AFP (TOBIAS SCHWARZ)Merkel saß auf der Gästetribüne des Bundestags.(c) AFP (INA FASSBENDER)Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) begrüßte die Lanzeit-Kanzlerin.

(c) AFP (INA FASSBENDER)In weiterer Folge erhielt Angela Merkel minutenlangen Beifall.(c) AFP (INA FASSBENDER)Die Altkanzlerin war sichtlich gerührt.(c) AFP (JOHN MACDOUGALL)Nachfolger Scholz war indes ein sehr begehrtes Fotomotiv.(c) AFP (JOHN MACDOUGALL)

Stmk: Pkw überschlägt sich bei Schöder mehrfach Hang hinab → drei Verletzte

Er nahm sich viel Zeit für Selfies mit Abgeordneten.(c) AFP (JOHN MACDOUGALL)Der Mann in der Mitte des Bildes wird fortan die Geschicke der Bundesrepublik in Zeiten der Pandemie lenken: Karl Lauterbach, neuer Gesundheitsminister.(c) AFP (INA FASSBENDER)

Scholz herzt unter anderem die Grüne Annelena Baerbock.(c) AFP (JOHN MACDOUGALL)Unmittelbar nach seiner Wahl überreichte der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue dem neuen Kanzler die Ernennungsurkunde.(c) AFP (ODD ANDERSEN) headtopics.com

Der SPD-Politiker hat viel Arbeit vor sich - und muss in große Fußstapfen treten.(c) AFP (ODD ANDERSEN)Die Pandemie duldet keine Einarbeitungszeit:"Wir müssen jetzt höllisch aufpassen, dass wir als Gesellschaft zusammenbleiben", mahnte Scholz schon vor Regierungsantritt in einem Interview.

(c) AFP (ODD ANDERSEN)1/16Scholz sprach im Bundestag die im Grundgesetz festgelegte Eidesformel:"Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde." Der SPD-Politiker verzichtete auf den Zusatz"So wahr mir Gott helfe". Scholz hatte sich unmittelbar zuvor erstmals auf den Platz des Kanzlers auf der Regierungsbank gesetzt und dafür Applaus von den Abgeordneten der Ampel-Koalition bekommen.

Die Ära von Angela Merkel ist am Ende angekommenFoto © (c) AFP (JOHN MACDOUGALL)Als sie bei der Eröffnung der Sitzung von Bundestagspräsidentin Bas (SPD) begrüßt wurde, standen die Abgeordneten - mit Ausnahme der AfD-Parlamentarier - auf und klatschten stehend Beifall. Der letzte SPD-Kanzler

Gerhard Schröderwar ebenso mit seiner Frau in den Bundestag gekommen wie Altbundespräsident Joachim Gauck."Olaf Scholz wird das sehr, sehr gut machen", sagte Schröder dem Fernsehsender"Welt"."Ich traue ihm eine Menge zu und deswegen bin ich guten Mutes."

Weiterlesen: Kleine Zeitung »

Drosten & Krammer: Experten über Omikron: Unsicherheit noch groß, aber die Vorzeichen sind nicht die BestenOmikron verbreitet sich rasch, Virologe Florian Krammer geht davon aus, dass ein Booster gegen diese neue Coronavirus-Variante notwendig sein wird. Hoffentlich liest das der LH Schützenhöfer . Hier kommt 3. Dann 4. Und 5. Wenn man stirbt niemand hält die Haftung.

Virusvariante: Krammer über Omikron: Unsicherheit noch groß, aber die Vorzeichen sind nicht die bestenOmikron verbreitet sich rasch, Virologe Florian Krammer geht davon aus, dass ein Booster gegen diese neue Coronavirus-Variante notwendig sein wird.

Sorgen auch um Kaisa Group : Evergrande & Co.: Die Krise um Chinas Immo-Riesen weitet sich ausAnleihengläubiger schlagen Stundungen vor, Aktie der Kaisa Group Holdings vom Handel ausgesetzt

Video zeigt: So funktioniert die Corona-ImpfungErstaunliche Bilder: Eine neue Videoanimation zeigt in beeindruckender Einfachheit, wie mRNA-Impfstoffe funktionieren und den Körper so vor einer Covid-19-Erkrankung schützen. ImpfenSchuetztNicht ImpftEuchInsKnie 😆😆😆

Zwei Milliarden Tonnen CO2: Warum die Plastikflut das Klima stärker anheizt als gedacht4,5 Prozent des weltweiten Treibhausgasausstoßes gehen auf die Kunststoffverwendung zurück, zeigt eine Studie der ETH Zürich. Hauptfaktor ist allerdings nicht das im Plastik selbst gebundene Erdöl.

Vereidigung live: Die Ära Merkel endet – Scholz übernimmtZweieinhalb Monate nach der Bundestagswahl haben SPD, Grüne und FDP ihre gemeinsame Zukunft besiegelt. Am Mittwoch wird die deutsche Regierung vereidigt, der Kanzler gewählt