Elf Prozent mehr Todesfälle, Lebenserwartung sank

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 76 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Elf Prozent mehr Todesfälle, Lebenserwartung sank: Die Corona-Pandemie hat im Vorjahr zu einem deutlichen Anstieg der Todesfälle in Österreich geführt.

Die Corona-Pandemie hat im Vorjahr zu einem deutlichen Anstieg der Todesfälle geführt. 2020 seien zumindest 90.123 Menschen in Österreich gestorben - um fast elf Prozent mehr als im Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre, wie die Statistik Austria berechnet und am Donnerstag mitgeteilt hat. Es handelt sich allerdings „nur“ um eine vorläufige Zahl, die durch Nachmeldungen aus den Standesämtern noch weiter steigen dürfte.

und nach Bewältigung der Pandemie ist anzunehmen, dass die Lebenserwartung mittelfristig wieder auf den Wachstumstrend einschwenken wird. Ähnliches zeigen die Erfahrungen aus stärkeren Grippejahren. Offen sind allerdings noch die möglichen Langfrist-Folgen überstandener Coronaerkrankungen“, sagte Statistik-Austria-Generaldirektor Tobias Thomas.Ähnlich viele Todesfälle wie im Vorjahr gab es in Österreich zuletzt 1983. Damals starben 93.041 Menschen.

Sterbefälle des Jahres 2020 im Vergleich zum Durchschnitt der Jahre 2015 bis 2019 nach Kalenderwoche und Geschlecht In diesen Wochen starben um bis zu 60 Prozent mehr Menschen. Zuletzt ist die Übersterblichkeit wieder etwas gesunken und war wieder etwas niedriger als zu den Spitzen der starken Grippewelle 2017: In der Woche vom 21. bis zum 27. Dezember starben 2114 Personen - um 22 Prozent mehr als in den Vorjahren. In der Woche danach waren es 1964 Sterbefälle - um 28 Prozent mehr als im Jahr 2015, in dem es zuletzt eine 53. Kalenderwoche gab.

Laut Daten der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit sind seit dem Ausbruch der Pandemie 6826 Menschen in Österreich entweder direkt an den Folgen einer Covid-Erkrankung oder nach einer Covid-Infektion gestorben, davon 6312 im Jahr 2020. Gemessen an der Einwohnerzahl am stärksten betroffen ist die Steiermark mit 118 Corona-Toten pro 100.000 Einwohner, danach kommen Kärnten und Oberösterreich .

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Über 83.000 Todesfälle in den letzten Jahren, 2020 ein Ausreisser nach oben. +7000 Todesfälle, ein Riesen Drama! Der Anstieg von 2014 auf 2015 (+5000) hat keine Sau interessiert...

Statistik! 🙄 kann man EIN Jahr mit einem 5-Jahres-Durchnittswert vergleichen? Kann man, muss man aber nicht... außer man will damit verwirren

Alternative fakten.

Zitat: Statistik Austria, Woche 52, 53 2020 In den letzten drei Wochen des Jahres 2020 lagen die Werte zwar weiterhin auf verhältnismäßig hohem Niveau, waren aber bereits leicht niedriger als zu den Spitzen der starken Grippewelle im Jänner 2017.

Gegen den Mittelwert der vergangenen Jahre zu verglichen ist falsch. Sie müssen gegen den Mittelwert des Delta zum Mittelwert der jeweils vorangegangenen fünf Jahre vergleichen. 2021 zählt 2020 beim Durchschnitt dazu.

Gegen den Mittelwert der vergangenen Jahre zu verglichen ist falsch. Sie müssen gegen den Mittelwert des Delta zum Mittelwert der jeweils vorangegangenen fünf Jahre vergleichen. 2022 zählt 2021 beim Durchschnitt dazu.

🤣🤣🤣

Seltsam, die Vereinten Nationen kommen (ohne Corona-Hysterie und deren faktenverdrehenden Auswüchsen), auf Countrymeters, auf 83.971 Todesfälle 2020. Statistik Austria auf über 90.000. Irgendwas stinkt hier gewaltig und als medientraumatisierter Österreicher weiß ich auch was....

schwachsinn!! Nach Regierungs-Anordnung sollte überhaupst kein Mensch sterben! Sterben gehört zum Leben!

Unfassbar traurig!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Justizministerin Zadic: 'Elf Morde sind elf zu viel'Die Justizministerin kündigt zusätzliche Mittel für den Opferschutz an. Razzien bei Behörden soll es weiterhin geben können. Neuwahlen wäre das sinnvollste Mittel! Kurztürkisgrüne Verfassungsbrecher können es einfach nicht! Kurz muss weg!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Grubenunglück in China : Elf verschüttete Bergleute nach zwei Wochen gerettetRettungsaktion in 600 Metern Tiefe war erfolgreich. Zehn Bergleute werden allerdings noch vermisst.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

AGES bestätigt: Elf weitere Fälle von Südafrika-Mutation in TirolIm Tiroler Bezirk Schwaz sind elf weitere Fälle der südafrikanischen Coronavirus-Mutation von der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) bestätigt worden. Traurig, traurig, traurig - da haben sich aber ganz viele Beteiligte NICHT an Regeln & Maßnahmen gehalten 🤦🏼‍♀️ Hauptsache Platter will rasche Öffnung! 🤣🤣
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Bei Covid-Fall: Neue Quarantäne-Regeln für Schulen: Derzeit sind elf Klassen daheimMit verschärften Regeln für Volksschulen und Kindergärten werden künftig vermehrt auch jüngere Kinder in Quarantäne geschickt: Zehn bis 14 Tage dauert diese. Ein Lehrermangel droht derzeit nicht.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »