Einreise wird beschwerlicher: Registrierungspflicht ab Freitag

Einreise wird beschwerlicher: Registrierungspflicht ab Freitag

12.01.2021 23:04:00

Einreise wird beschwerlicher: Registrierungspflicht ab Freitag

Die Quarantäne-Pflicht nach der Einreise bleibt bis auf weiteres aufrecht. Erst nach fünf Tagen kann man sich freitesten.

Adresse in Österreich vermerkenPersonen, die aus einem derzeit von Corona wenig betroffenen Land einreisen, werden zwar von der Quarantäne ausgenommen, nicht aber von der Registrierung. Diese Staaten-Liste wird dieser Tage aktualisiert. Irland und Uruguay gelten demnach nicht mehr als sicher, dafür Singapur und Griechenland. Weiter ohne Einschränkungen nach Österreich kommen kann man beispielsweise aus Japan, Südkorea, Neuseeland, Australien, Norwegen und Finnland.

In St. Moritz wird wieder gefeiert als gäbe es kein Coronavirus Deutscher Virologe Drosten: 'Im schlimmsten Fall 100.000 Infektionen' Israel: 224.000 Impfungen - an einem Tag

Bei der Online-Registrierung müssen nicht nur Name und Kontaktdaten angegeben werden, sondern auch wo man sich in den Tagen vor der Reise aufgehalten hat. Damit wird sicher gestellt, dass sich jemand, der beispielsweise schnell von Schweden nach Finnland reist und von dort nach Österreich fliegt, nicht an der Quarantäne vorbeischwindeln kann.

Zudem muss eine Adresse in Österreich vermerkt werden und möglichst, wie lange man im Land bleiben will. Hat man einen PCR-Test im Ausland absolviert, der etwa bei beruflichen Reisen Voraussetzung für Quarantäne-Freiheit ist, kann man den bereits bei der Registrierung hochladen. headtopics.com

Einreiseformular online abrufbarwww.oesterreich.gv.atauf Deutsch und Englisch abrufbar sein. Einreisende sind ab 15. Jänner, also Freitag, verpflichtet, die Sendebestätigung aus dem PTC-System bei einer Kontrolle elektronisch oder ausgedruckt vorzuweisen.

Weiterlesen: KURIER »

Ja nur das Pre-Travel-Clearance Formular wo man seit19. Dez ausgefüllt dabei haben sollte, steht bist jetzt NICHT online zur Verfügung! Was klappt mit dieser Kurz Versager Vollidioten Regierung ausser Nichts! Was soll diese Reisewelle? Wir sind im lockdown!!! Meine Expertise dazu, .... Dann würde ich jetzt mal einkaufen gehen. Die Versorgungskette wird dann außer Kraft gesetzt.

In Quarantäne muss man aber auch nicht wenn man aus ärztlichen Gründen nach zb Ungarn fährt und wieder retour. Solltet ihr vl aufnehmen weil die Frage sich einige stellen. Registrierung und bescheid natürlich dennoch ein Muss. Kopiert ihr alle eigentlich voneinander? Oder von der selben Quelle?