Eine Afrikanerin auf Europareise im Mittelalter? Warum nicht!

Ein böhmischer Grabfund sollte nicht verwundern: Europa und die Subsahara-Königreiche standen im Austausch auf Augenhöhe.

26.01.2022 01:49:00

Ein böhmischer Grabfund sollte nicht verwundern: Europa und die Subsahara-Königreiche standen im Austausch auf Augenhöhe.

Ein böhmischer Grabfund sollte nicht verwundern: Europa und die Subsahara-Königreiche standen im Austausch – auf Augenhöhe.

Zum „Das Wichtigste des Tages“NewsletterDer einzigartige Journalismus der Presse.

Weiterlesen: Die Presse »

„Ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, den Menschen Hoffnung zu geben“

Die weltberühmte Verhaltensforscherin Jane Goodall über das Leben mit Schimpansen, die Armutsbekämpfung als wichtigen Hebel für den Artenschutz und warum sie zu Beginn der Pandemie – im Alter von 86 Jahren – Veganerin wurde Weiterlesen >>

Warum ein ehemaliger US-Diplomat in Wien eine Hungerstreik-Stafette starteteAm Rande der Atomverhandlungen mit dem Iran hat ein ehemaliger US-Diplomat eine Hungerstreik-Stafette für die Freilassung politischer Geisel gestartet FALTERmorgen martstaudinger Dieser Artikel ist zuerst im FALTER.morgen erschienen. Hier könnt ihr unseren Wien-Newsletter kostenlos abonnieren:

Martin Noël in der Albertina: Da ist ein Wurm drin!Keine Sorge, wenn Ihnen der Name nichts sagt. Vollmundig heißt die Schau dennoch 'Die Retrospektive', so als hätten viele sehnlich darauf gewartet

SK Management GmbH: Ex-Kanzler Kurz gründet ein Unternehmen im WaldviertelDie „SK Management GmbH“ wurde von Ex-Kanzler Sebastian Kurz gegründet, um Firmenbeteiligungen zu halten oder Managementdienstleistungen zu erbringen. Kurz könnte damit auch als Unternehmensberater tätig werden. SK= Sebastian Korruption Co. Ihr kleingeister da unten könnt ihr euch einfach auf euren... In so einem Zusammenhang schreibt man eher 'Management' Wo im Waldviertel hat er die Firma gegründet? In Braunschlag?

'Ist Gott ein Läufer?' Der 'Marathonpater' im TalkIn den letzten 14 Jahren ist der Duisburger Pater Tobias fast 140 Marathons gelaufen. Im Videotalk erzählt er, was ihn zum 'eiligen Pater' macht

D: Rettung in letzter Minute und ein Todesopfer bei Wohnungsbrand in Stuttgart-SüdSTUTTGART (DEUTSCHLAND): Gegen 09:20 Uhr des 25. Jänner 2022 wurde die Feuerwehr Stuttgart zu einem Wohnungsbrand nach Stuttgart-Süd alarmiert. Die Disponente

„Bruno, no, no, no“: Ein Disney-Lied erobert die ChartsDas gelang nicht einmal der Eiskönigin: Ein Song aus dem Film „Encanto“ belegt Hitparaden-Spitzenplätze. Auch dank TikTok.

Für uns Laien klingt es verblüffend: Im tschechischen Ort Tetin wurde ein mittelalterliches Grab entdeckt, das offenbar die sterblichen Überreste einer Frau aus Schwarzafrika enthält. Die DNA-Analyse steht zwar noch aus, aber Nasenform und Zahnbett weisen klar auf diese Herkunft hin, wie die Grabungsleiter in einer Studie schreiben. Der beteiligte Archäologe vermutet, die Frau in ihren Vierzigern sei zu einem Fürstenhof unterwegs gewesen und dem rauen Klima erlegen. Klingt abenteuerlich? Zum „Das Wichtigste des Tages“ Newsletter Der einzigartige Journalismus der Presse. Jeden Tag. Überall.