Ein Feiertag für die Trägheit der Demokratie

Der Bundestag zelebrierte die Demut der Macht in einer Zeit, in der die Demokratie unter Druck steht.

27.10.2021 12:14:00

Der Bundestag zelebrierte die Demut der Macht in einer Zeit, in der die Demokratie unter Druck steht.

Der Bundestag zelebrierte die Demut der Macht in einer Zeit, in der die Demokratie unter Druck steht.

Der Dienstag war der letzte große Auftritt des 79-Jährigen Schäuble, der mehr Lebensjahre im deutschen Parlament verbracht hat, als außerhalb: 49, ein halbes Jahrhundert beinahe. Als mit Bärbel Bas die neue Bundestagspräsidentin gewählt war, machte er das Pult frei. Er begab sich vom zweithöchsten Amt der Bundesrepublik Deutschland zurück auf den Platz eines einfachen Abgeordneten. Kein Zeichen des Widerstandes, nur Demut vor dem Amt und seiner Würde.

Kogler: Kickls Aussagen sind „lebensbedrohlich“ Ohne Lockdown: Heuer ein „normales“ Weihnachten? Mücksteins skurriler Auftritt in der ZiB 2: Nichts zu irgendwas

Auf der Tribune saß Angela Merkel, die noch am selben Tag vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier entlassen wurde – um gleich darauf als geschäftsführende Kanzlerin wieder angelobt zu werden, bis sich eine neue Regierung gebildet hat. Der Wahlgewinner Olaf Scholz hatte sich neben dem Wahlverlierer Armin Laschet eingefunden. Stramme Rechte wie Alexander Gauland teilten den Saal mit den ersten Transfrauen im deutschen Parlament. Ja, es mag mal knarren, es fliegen die Fetzen. Doch am Dienstag versammelten sich Männer und Frauen des mächtigsten Landes Europas in Demut, um ein Ritual zu feiern, das diese Gesellschaft definiert: Die friedliche Übergabe der Macht.

Zum „Das Wichtigste des Tages“NewsletterDer einzigartige Journalismus der Presse. Weiterlesen: Die Presse »

Der Nationalfeiertag: Angelobung am Heldenplatz: Bundespräsident Van der Bellen hielt AnspracheAlexander Schallenberg feiert seinen ersten Nationalfeiertag als Kanzler unter hybriden Umständen: Die Hofburg wird zur Impfstraße.

TV-Ansprache Van der Bellen: Van der Bellen: 'Wir werden diesen Riss heilen'Bundespräsident Van der Bellen bereitet die gesellschaftliche Polarisierung zunehmend Kopfzerbrechen. In seiner TV-Ansprache sorgt er sich um den Riss, der durchs Land geht. Ihnen ist aber schon klar, dass der 'Riss' der durch's Land geht sehr wenig mit der Klimakrise zu tun hat? Warum hat er Neuwahlen verhindert, nichts hätte die 2. Republik so gutgetan, als diese Neuwahlen. solange Sebastian Kurz Parteiobmann und Klubchef der neuen ÖVP ist, wird keine Ruhe einkehren....das Gebot der Stunde sind Neuwahlen mit einem (politisch) ordentlichen Tritt in die Opposition für die neue ÖVP.....

Der Nationalfeiertag: Angelobung am Heldenplatz: Bundespräsident Van der Bellen hielt AnspracheAlexander Schallenberg feiert seinen ersten Nationalfeiertag als Kanzler unter hybriden Umständen: Die Hofburg wird zur Impfstraße. Schon den Nazi Dreck in dem Bundesheer Video gesehen? 🤔

Polen steht an der Spitze einer europäischen KonterrevolutionNicht nur Visegrád-Staaten stellen das Primat des EU-Gerichtshofs in Frage. Das Ziel der „immer engeren Union“ stößt zunehmend auf Widerstand.

Raxgebiet - Einer der größten Waldbrände in Österreichs Geschichte115 Hektar in Niederösterreich brennen: Einer der größten Waldbrände in Österreichs Geschichte wütet in der Marktgemeinde Reichenau a.d. Rax. Eine Person wurde verletzt. Na dann, wir haben noch genügend Blackhawks. Vlt schickt Deutschland einen Super Puma. Es gibt in Kärnten eine Spezialeinheit der FW für Waldbrand. Des können a nur die Gscherten 😅 10 Grad außen mit Regen und der gesamte Wald brennt 😂 Idioten in Noe_Oesterreich Satire KarinStanger Auch hier keine Erwähnung der Klimakatastrophe, obwohl derartige Auswirkungen seit Jahrzehnten prognostiziert wurden. medienversagen einer Zeitung, die eigentlich gerne überleben würde

Der Habichtskauz zieht wieder seine KreiseHabichtskäuze waren lange Zeit ausgestorben in Österreich. Für ihre Wiederansiedelung haben sich Forscher so einiges einfallen lassen