Ein Drittel der Wiener ohne österreichischen Pass

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 25 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Fast ein Drittel der derzeit in Wien lebenden Menschen hat keinen österreichischen Pass. Exakt 30,8 Prozent der Bevölkerung.

Fast ein Drittel der derzeit in Wien lebenden Menschen hat keinen österreichischen Pass. Exakt 30,8 Prozent der Bevölkerung sind damit ausländische Staatsbürger. Zu diesem Ergebnis kommt der jüngste Integrationsmonitor der Stadt. Außerdem sprechen 52 Prozent der Schülerinnen und Schüler nicht Deutsch als Muttersprache. Integrations- und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr will deshalb u.a. bei der Sprachförderung schon im Kindergarten ansetzen.

Wiederkehr kündigte an, das Thema Staatsbürgerschaft 'forcieren' zu wollen. Unter anderem sollen Verfahren beschleunigt werden, wiewohl der Stadtrat einräumte, dass die zuständige MA 35 sehr herausgefordert sei. Das liege u.a. daran, dass der Bund ständig die rechtlichen Rahmenbedingungen ändere. Auch der Brexit sorge für ein hohes Arbeitsaufkommen.Wiederkehr griff zudem den Bildungsfokus im mehr als 200 Seiten starken Bericht heraus.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Ich habe keinen,weil eine Angestellte,damals noch im Rathaus,von mir 20.000 Schilling dafür verlangt hat.Als Studentin hatte ich das Geld nicht.Heute,als Univ. Prof.frage ich mich,wieviel zehntausende Euro man von mir verlangen wird,wenn ich wieder pech habe.Schreibt mal darüber.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.