Drohnen-Angriffe erschüttern die Ölindustrie

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 94 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 41%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

'Tore der Hölle offen': Drohnen-Angriffe erschüttern die Ölindustrie

haben die Ölproduktion im Königreich dramatisch einbrechen lassen und verschärfen die Spannungen am Golf. Die Produktionsmenge sei infolge der „terroristischen Attacken“ um 5,7 Millionen Barrel auf etwa die Hälfte des üblichen Volumens pro Tag eingebrochen, schrieb die staatliche saudische Nachrichtenagentur SPA in der Nacht auf Sonntag.Obwohl sich die Houthi-Rebellen im benachbarten Jemen zu den Angriffen bekannten, machten die USA den Iran dafür verantwortlich.

Die Brände seien unter Kontrolle, teilte Saudi-Arabiens Energieminister Prinz Abdulasiz bin Salman bin Abdulasiz kurz darauf mit. Durch die Angriffe sei die Produktion in Abkaik und Churais aber zeitweise ausgesetzt. Auch die Produktion von Flüssiggas sei betroffen. Der Produktionsausfall könne aber durch Lagerbestände ausgeglichen werden.Experten sehen in der Drohnenattacke einen Angriff auf das Zentrum der saudischen Ölindustrie.

Nach Angaben von Saudi Aramco ist der Komplex die größte Raffinerie des Landes und die größte Rohölstabilisierungsanlage der Welt. Abkaik spiele eine entscheidende Rolle in der täglichen Produktion des Unternehmens. Von hier werde verarbeitetes Öl weiter an die Ost- und Westküste des Landes sowie nach Bahrain geleitet.Die Internationale Energieagentur in Paris sieht nach den Drohnenangriffen zunächst keine Versorgungsprobleme.

Im Falle von Engpässen seien die USA zur Freigabe von Ölreserven bereit, teilte eine Sprecherin des US-Energieministeriums am Sonntag mit. Die strategischen Ölreserven der USA umfassen nach Ministeriumsangaben 630 Millionen Barrel. Saudi-Arabien produzierte nach Angaben der OPEC im vergangenen Monat rund 9,8 Millionen Barrel Öl pro Tag.Zu dem Angriff bekannten sich die Houthi-Rebellen im benachbarten Jemen.

Pompeo forderte alle Nationen auf, die iranischen Angriffe „öffentlich und eindeutig“ zu verurteilen. Die USA würden sicherstellen, dass der Iran für seine Aggression zur Rechenschaft gezogen werde. Das Weiße Haus teilte mit, US-Präsident Donald Trump habe dem saudischen Kronprinzen Mohammad Bin Salman am Telefon „seine Unterstützung für Saudi-Arabiens Selbstverteidigung“ angeboten.Der Iran wies die Vorwürfe vehement zurück.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Clean to taxi

Die nächsten Kriege werden vorbereitet!Wer steckt dahinter?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Drohnen-Angriffe auf Ölanlagen in Saudi-ArabienIn Saudi-Arabien sind staatlichen Medien zufolge zwei Ölanlagen mithilfe von Drohnen attackiert worden. In den Einrichtungen des Staatskonzerns ... Waren sicherlich die 'bösen' Iraner!
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Weithin sichtbare Rauchsäulen : Angriff auf Herz der Ölindustrie Saudi-ArabiensDie Ölproduktion des weltgrößten Ölexporteurs wurde teilweise lahmgelegt saudiarabien iran
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Greta Thunbergs radikale MitstreiterNicht jeder ist so gesittet wie Greta: Ein britischer Klima-Aktivist wünscht sich Massenverhaftungen, Drohnen sollten Heathrow lahmlegen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Schauspielerin Felicity Huffman muss für zwei Wochen ins GefängnisDie US-Schauspielerin zahlte 15.000 Dollar für die Manipulation des Uni-Aufnahmetests ihrer Tochter.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Ehefrau von Gutachter sitzt für ÖVP im NationalratIm bereits seit Jahren andauernden Ermittlungsverfahren um mutmaßlich verdeckte Parteienfinanzierung durch die Firma Mediaselect an die ÖVP hat die ... 'Wenn gut gefüllt die Kassen'.....
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »