Drei Tote und 15 Verletzte bei IS-Terror in Wien

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 77 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Qulity Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 98%

Innenminister Karl Nehammer gab Dienstagfrüh die bisher bekannten Details zum Anschlag in Wien bekannt. Unklar ist, ob es weitere Täter gibt.

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

"Mein Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei den Opfern und Angehörigen", so Innenminister Karl Nehammer bei einer Pressekonferenz am Dienstagmorgen zu dem Anschlag in Wien. Der Anschlag gehe auf"mindestens einen islamistischen Terroristen" zurück und es sei ein Terrorakt, den Wien"seit Jahrzehnten nicht mehr erleben musste". Es sei ein"Versuch, unsere demokratische Gesellschaft zu schwächen oder auseinanderzubringen".

Derzeit müsse man drei Tote beklagen, zwei Männer und eine Frau, 15 weitere Menschen seien verletzt worden, darunter auch ein Polizeibeamter, der schwer verletzt wurde. Der Täter sei mit einer Sprengstoffgürtel-Attrappe und einem Sturmgewehr schwer bewaffnet gewesen und war Sympathisant der Terrormiliz IS, so Nehammer. Er sei ausgeforscht worden, aktuell würden im Umfeld des Täters Polizeiaktionen durchgeführt.

"Erstens, wenn möglich, bleiben Sie daheim, wenn Sie nicht aus beruflichen Gründen oder sonst die Wohnung verlassen müssen. Meiden Sie die Innenstadt. Es herrscht heute keine Schulpflicht", so der Innenminister. Soldaten übernahmen in der Nacht in Wien den Objektschutz, Polizisten fahndeten nach möglichen Mittätern und führten Hausdurchsuchungen durch. Auch die Wohnung des Täters wurde aufgesprengt und durchsucht.

"Terror und Gewalt haben definitiv in unserer Gesellschaft keine Chance und keinen Platz", so Nehammer. 20.000 Videos wurden bisher als Beweismaterials gesichert, ein 35-köpfiges Ermittlerteam hat bereits 20 Prozent gesichtet. Spezialkräfte sind seit Stunden im Einsatz, Details zu den Aktionen werden aus ermittlungstaktischen Gründen nicht bekannt gegeben.

Sieben Polizisten hatten in der Nacht Schüsse auf den Täter abgegegen. Seine Leiche liegt laut Polizei noch immer bei der Ruprechtskirche im 1. Bezirk, wo weiter die Spurensicherung läuft.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT
 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Na hoffentlich wissen sie dann mal bald ob es noch einen bzw mehrere Täter gibt. Muss ja ein mulmiges Gefühl sein zu wissen das sie es nicht wissen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

15 Verletzte, 2 Tote: Kanzler Kurz zum Anschlag in Wien: 'Wir werden uns niemals einschüchtern lassen'Es gibt offenbar 15 Verletzte, einen toten Passanten und einen toten Täter. Der Einsatz ist noch im Gang, die Bevölkerung soll zu Hause bleiben. Ausgangspunkt war das jüdische Viertel in Wien, doch es ist noch nicht klar, ob die Synagoge das Ziel des Anschlags war. Mehrere Täter sind noch auf der Flucht.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Drei Bewaffnete stürmen Uni – 19 ToteBewaffnete haben auf dem Universitäts-Gelände in Kabul das Feuer eröffnet. Die Behörden melden zahlreiche Opfer.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

So sollten sich Tote in Wien aus dem Grab meldenDer Wiener Totenkult, samt Kuriositäten, wird im Bestattungsmuseum gezeigt.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Nehammer: Anschlag noch im Laufen: Terror im Herzen von Wien: Zwei Tote, 15 Verletzte, mindestens sechs TatorteBei der Schießerei in der Wiener Innenstadt wurde ein Passant getötet. Ein Verdächtiger wurde von der Polizei erschossen. Mehrere Verdächtige wurden festgenommen. Innenminister Nehammer spricht von einem Terroranschlag. LPDWien Wiener Polizei Tote Verletzte Wien Islamophobie kann Menschenleben retten.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Innsbrucks Bürgermeister: 'Werden noch zwei oder drei...Dass die Zahl der Neuinfektionen nach dem zweiten Lockdown wieder stark steigen wird, ist für Georg Willi ein Naturgesetz'. Er rechnet daher mit weiteren Lockdowns bis in das Frühjahr hinein'. Und schlägt in der Gastronomie eine Sperrstunde um 23:30 Uhr... Es ist schon eigentlich der 2. Lockdown nicht mehr leistbar. Ein 3. ist es definitiv nicht mehr. Es sollten sich endlich jene zusammen reißen, die die Intensivbetten benötigen. Oder eben mit den Konsequenzen leben. Wie durch ein Wunder fallen die Zahlen seit dem verlautbaren des Lockdowns wieder.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Symbolisch: Ab Montag Aus für drei Pop-up-RadwegeNoch schneller als die Grünen aus der Stadtregierung fliegen drei Pop-up-Radwege aus dem Stadtbild: Mit der kommenden Woche enden die noch ... Ihr seid wirklich ein widerliches Blatt, von seriösem Journalismus weit entfernt. 😂😂😂💸 Herrlich
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »