Dolmetscher sollen bildungsferne Eltern unterstützen

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Viele Eltern kooperieren nicht ausreichend mit den Schulen – nicht zuletzt wegen Sprachbarrieren. Die Stadt Wien setzt nun auf mehrsprachige Elternarbeit:

Nicht alle Schüler in Österreich haben dieselben Bildungschancen. Faktoren wie Wohnort, im Alltag gesprochene Sprache oder Bildungsniveau der Eltern haben Einfluss auf den schulischen Erfolg der Kinder. Das belegt eine Studie, die von September bis Dezember 2020 im Auftrag der Wiener MA17 durchgeführt wurde.

Das beginne schon bei der Demografie des Wohnbezirks und bei der Frage, welchem Schulsprengel ein Kind zugeteilt wird. Sogenannte Brennpunktschulen stünden nicht in Villenvierteln, sondern in erschwinglichen Stadtteilen, wo Menschen mit niedrigen sozioökonomischen Ressourcen und in vielen Fällen mit Migrationshintergrund leben.Entsprechend beeinflusst auch die im Alltag gesprochene Sprache die Bildungschancen.

Zwei Annahmen seien aber falsch, betont Weber: Zum einen dürfe man nicht davon ausgehen, dass Eltern am Schulerfolg ihrer Kinder desinteressiert wären – das sei nicht der Fall. Und zum anderen dürfe die Problematik mit den schwer erreichbaren Eltern nicht auf Menschen mit Migrationshintergrund reduziert werden.

Wie groß diese Gruppe ist, weiß man trotz Studie nicht genau. Wiederkehr spricht von „mehreren tausend Personen“.Um sie ins Boot zu holen sind kurzfristig drei Maßnahmen geplant. Zum einen soll es an Schulen, in Kindergärten und in Bildungsgrätzeln Workshops und Seminare für Eltern geben, die die Orientierung im Schulsystem erleichtern. Auf Deutsch, bei Bedarf aber auch in den Muttersprachen der Eltern.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Ohne Kenntnis der Amtssprache ab in die Heimat.

Warum lernen die nicht die deutsche Sprache, wenn sie bei uns leben? Das ist doch wohl das Mindeste. Ich kenne Türken, die fast 30 Jahre bei uns leben und kaum deutsch sprechen. Das kann es ja nicht sein 🤷🏼‍♂️

..... welche Sprachbarrieren - sind eh alles die HELLSTEN auf Erden eure .....

Warum lernen die nicht die deutsche Sprache, wenn sie bei uns leben. Das ist doch wohl das Mindeste. Ich kenne Türken die fast 30 Jahre bei uns leben und kaum deutsch sprechen. Das kann es ja nicht sein 🤷🏼‍♂️

🤦

Wie wäre es mal mit Deutsch lernen

ja, weil das was nutzen wird🤦🏼

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.