Digitaler Humanismus - Jetzt live: Faktor Mensch

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 23 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die digitale Transformation wirft viele Fragen auf. Die Diskussionsrunde zum Verhältnis Mensch - Maschine, heute, 26.1., ab 18.30 Uhr als Livestream -

Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch? Wird gerade die letzte Frage von Immanuel Kant bald von einer lernfähigen Maschine beantworten? Die digitale Transformation fordert von uns Menschen diese Antworten einzubringen. Dass dabei Kunst und Kultur eine Hauptrolle spielen, ist für den 'Digitalen Humanismus' gesetzt.\nDie Veranstaltung wird den Fragen nachgehen, die sich mit kulturellem Erbe, Bibliotheken und Archiven beschäftigen.

Denn gerade in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung braucht es mehr denn je Fachleute, die darüber entscheiden, was bleibt und Eingang in die Archive findet und was eben nicht. \n\n \nEs diskutieren: Veronica Kaup-Hasler, Amtsführende Stadträtin für Wissenschaft und Kultur, der Informatiker und Philosoph Erich Prem und Hannes Werthner, emeritierter Universitätsprofessor für E-Commerce an der TU Wien diese Fragen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die Außenministerin, die Wladimir Putin in die Parade fährtLiz Truss, die britische Außenministerin, übt sich in harscher Rhetorik gegenüber Russlands Macht-Avancen. Sie machte auch ein Umsturzszenario Moskaus in der Ukraine publik. Zugleich profiliert sich die Hardlinerin als potenzielle Nachfolgerin Boris ... Nix abhängig vom Gas. Wir müssen knickserln.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Die Justiz-Chats: Korruption, die unsere Demokratie gefährdetEva Linsinger und Christian Rainer im Politik-Podcast über angeblichen Postenschacher in der Justiz, neue Corona-Rekordzahlen und das Ende des Lockdowns für Ungeimpfte. evalinsinger chr_rai In Pilz' Hand sind die bmichats gut aufgehoben. Die nächsten Wochen werden bestimmt ganz spannend sein. Die Frage stellt sich, ob Namen von Kritiker:innen in den Chats vorgekommen sind o. nicht & Inhalt ? Das Land kommt nicht aus d. Skandalen/Affären & Co. raus. evalinsinger chr_rai VIELEN DANK für den heutigen Podcast ! Angesichts der jüngsten Enthüllungen i.Z.m. der Vizepräsidentin des OGH gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: 1. ein unverzügliches Statement unserer Justizministerin ODER 2. eine Vermisstenanzeige über den Verbleib von Fr. Alma Zadic evalinsinger chr_rai Bin dafür das sich die volkspartei selbst auflöst. Das gesamte Vermögen an den Staat refundiert. Eine neue christlich-soziale Partei nur für die Reichen und Mächtigen gründet. Als Grundsatz die Rückführung der Arbeitnehmerrechte ins Jahr 1801 hat. Da weiß Jede/r was Er/Sie wählt
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

'On Earth I’m Done: Mountains' - Mensch, Teufel oder Gottheit?Jefta van Dinther von Cullberg im tanzquartier - eine Auseinandersetzung über das komplexe Verhältnis von Mensch und Natur, von Natur und Kultur. Von Verena Franke.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Hacker in „ZiB 2“: In einer Zeit, in der alle die Nerven wegschmeißenDer Wiener Gesundheitsstadtrat ließ mit Aussagen über die Teststrategie aufhorchen: Die Tests seien „ein Beitrag einfach zum emotionalen Befinden der Bevölkerung“. Ein teurer Spaß!
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

„Da kann ich mir als Geschäftsfrau gleich die Kugel geben“Die Corona-Proteste belasten die wirtschaftlich angeschlagenen Händler in der Innenstadt zusehends. In einem offenen Brief fordern sie ein härteres Vorgehen. FALTER.morgen hat mit einer Unternehmerin über die prekäre Situation gesprochen. Dieser Artikel ist zuerst im FALTER.morgen erschienen. Hier könnt ihr unseren Wien-Newsletter kostenlos abonnieren: SorayaLoretta ich wünsche mir ein härters vorgehen gegen die bundesregierung, die mit voller absicht, ohne sinn und ohne evidenz die stimmung so aufheizt! an dem tag an dem hier die handschellen klicken mache ich mir einen sekt auf! SorayaLoretta Fordere ich auch schon lang, aber wer hört schon auf mich?
Herkunft: falter_at - 🏆 10. / 61 Weiterlesen »