Digitale Hilfe gegen den Flächenverbrauch

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Immer mehr Boden verschwindet unter Beton und Asphalt. Salzburger Forscher haben mit dem Nachverdichtungsmonitor ein Instrument entwickelt, um das Bauen auf der grünen Wiese zu verhindern.

Jeden Tag gehen in Österreich 11,5 Hektar unversiegelter Boden verloren – es werden Häuser, Betriebe oder Straßen gebaut, die einst grünen Flächen verschwinden unter Asphalt und Beton. Der Flächenverbrauch vermindert nicht nur die wichtigen grünen Freiräume, er ist auch für Umwelt und Klima ein wachsendes Problem – vom geringeren Schutz vor Hochwasser über den Artenverlust bis hin zu Hitze-Effekten.

Ein Schlüssel, um bei neuen Wohn- oder Gewerbebauten nicht ständig auf die viel zitierte grüne Wiese auszuweichen, ist die Nachverdichtung: Man baut auf ohnehin schon genutzten Grundstücken höher, baut Dachböden aus, errichtet Zubauten beim Bestand oder plant auf brachliegenden Flächen im Siedlungsgebiet ein zusätzliches Wohnobjekt.

„Eine Stadt wie Salzburg hat nur begrenzte Möglichkeiten, sich nach außen zu entwickeln. Deshalb ist es umso wichtiger, die Potenziale im Bestand zu nützen“, sagt Thomas Prinz, der Leiter des Studios iSpace Smart Settlement Systems. „Der Nachverdichtungsmonitor ist ein digitales Werkzeug, um den Baubestand ressourceneffizient weiterzuentwickeln.“ Schließlich sei es wesentlich sinnvoller, dort zu bauen, wo schon Infrastruktur vorhanden ist.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Immer mehr Fälle: Neue Delta-Form auch bei unsImmer mehr Fälle: Neue Delta-Form auch bei uns! Angesichts der nach wie vor geringen Impfquote im Land sind das keine sonderlich guten Nachrichten. Ihr habt mal geschrieben, dass die Impfung kaum, bis gar nicht gegen Delta wirkt. Das kommt wegen dem Impfwahn. Auch ein Virus will überleben u. wenn gegen das Virus geimpft wird, wehrt es sich mit neuen Varianten, wo dann die Impfung auch nicht mehr oder nur noch viel schlechter schützt. Bis es eine neue Impfung gibt, gibt es wieder neue Mutationen. Punkt.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Seniorenrat: 'Wir werden immer mehr'Sterbehilfe, Pflegekrise und Altersarmut: Bei der Vollversammlung des Österreichischen Seniorenrats wurde die Regierung an ausstehende Reformen erinnert. Die volkspartei ist die einzige Partei, die seit 35 Jahren ununterbrochen in Regierungsverantwortung steht. Und die Altersarmut - ja die gibt es sogar beim Klientel der ÖVP, wie Bauern oder Kleinunternehmern. Vielleicht sollte sich die Fr. Korosec mal fragen, warum das so ist.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Interview - Viennale-Eröffnungsfilm: 'Abtreibung ist immer noch ein Tabu'Es geht um den Kampf einer jungen Frau im Frankreich der 1960er Jahre, über ihren eigenen Körper bestimmen zu können und eine Abtreibung durchzuführen: Audrey Diwan eröffnet mit ihrem Film 'L’événement' am Donnerstag die Viennale im Gartenbaukino.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Drogen-Plantage in Wiener Lagerhallen entdecktNach intensiven und akribischen Ermittlungen der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) gelang ein erneuter Schlag gegen den internationalen Suchtmittelhandel. Die Polizei macht sogar noch sinnvolle Dinge :-) 👍👍👍👍 Super, gut gemacht 💖💖👏👏
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »