Digi-Cycle-App: Neue App soll Recycling noch einfacher machen | Kleine Zeitung

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Konsumenten und Konsumentinnen erhalten nach dem Scan des Barcodes am Produkt Informationen zur richtigen Trennung und zu Abgabestellen in der Umgebung.

Eine neue App soll die richtige Entsorgung von Verpackungen und ihren unterschiedlichen Bestandteilen leichter machen. Die"Digi-Cycle-App" der Firma Saubermacher und von Altstoff Recycling Austria hat das Ziel, den Österreichern und Österreicherinnen die Handhabung der Mülltrennung besser zu vermitteln, wie aus einer Aussendung am Donnerstag hervorging. Nach wie vor würden zu viele Verpackungen im Restmüll landen.

Bis zu 18 Prozent an Abfällen kämen zudem fälschlich immer noch in die Gelbe Tonne bzw. den Gelben Sack. Seit Jänner können Verbraucher Verpackungen mit dem Smartphone scannen und erhalten über den sogenannten"Recycling-Guide" spezifische Trennanleitungen und den Standort der nächsten Sammelstelle. Der Plan sei, mit dem digitalen Belohnungssystem samt Prämien das Bewusstsein für fachgerechte Abfalltrennung und Klimaschutz zu erhöhen.

Laut ARA und Saubermacher mache die Vereinheitlichung die Abfalltrennung generell einfacher. Kurzfristig habe sich dazu aber erhöhter Informationsbedarf eingestellt. Bei Fragen, ob etwa der Joghurtbecher vor dem Recyceln auch ausgewaschen werden muss, soll die"Digi-Cycle-App" Abhilfe schaffen.Die Applikation am Handy ist in zwei Bereiche aufgeteilt: Zudem soll ein Belohnungsprogramm die Motivation zum Recyceln weiter erhöhen, bei einem Quiz wird u.a. ein Klimaticket verlost.

"Unser Ziel ist, Abfalltrennung einfacher zu machen. Digi-Cycle zeigt für jedes hinterlegte Produkt die regional gültigen Hinweise zum richtigen Trennen und Sammeln. Der Standort-Finder mit über 10.000 Eintragungen unterstützt beim Auffinden der richtigen Sammelstelle, speziell für seltenere Entsorgungswege bzw. den Außer-Haus-Konsum", sagte"Digi-Cycle"-Geschäftsführerin Michaela Heigl.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Ich dachte, jetzt ist sowieso alles 'Verpackung' außer Klebeband, Glühbirnen und Staub.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Band Russkaja löst sich auf: Satire 'jetzt nur noch...Es sei 'der traurigste Tag' in der Bandgeschichte, aber der Krieg Russlands gegen die Ukraine mache den 'Style' der Band unmöglich. Sehr schade.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Details noch unklar: Deutschland erteilt Ausfuhrgenehmigung für Leopard-1-Panzer | Kleine ZeitungBisher hatte die deutsche Regierung nur die Lieferung der moderneren Leopard-2-Panzer aus Bundeswehrbeständen in die Ukraine angekündigt, nun gibt es auch grünes Licht für ältere Kampfpanzer aus Industriebeständen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

EU-Ukraine-Treffen in Kiew: Selenskyj will noch heuer in die Europäische Union | Kleine ZeitungEU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen sieht keinen starren Zeitplan für eine EU-Mitgliedschaft der Ukraine. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte vor den Gesprächen EU-Beitrittsverhandlungen noch in diesem Jahr gefordert.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Hesoun-Nachfolgerin: Jetzt ist es fix: Patricia Neumann wird neue Siemens-Chefin | Kleine ZeitungAufsichtsrat beschließt Nachfolge von Wolfgang Hesoun: IBM-Managerin Patricia Neumann (51) wurde einstimmig zur neuen Vorstandsvorsitzenden der Siemens AG Österreich gewählt. Sie übernimmt am 1. Mai.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Ukraine-Krieg: Neue Öl-Sanktionen der EU gegen Russland in Kraft getreten | Kleine ZeitungÖlprodukte aus Russland dürfen seit dem heutigen Sonntag an nicht mehr in die Europäische Union importiert werden. Die EU schadet nur der eigenen Bevölkerung und nicht Russland. Wie Dumm sind wir eigentlich?
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »