Diesel-Skandal: Anklage gegen Ex-VW-Chef Winterkorn wegen Falschaussage

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der Ex-Konzernboss soll früher als im U-Ausschuss ausgesagt von den Abschaltvorrichtungen gewusst haben.

Die Berliner Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen den über den Dieselskandal gestürzten VW-Chef Martin Winterkorn erhoben. Die Ermittler werfen Winterkorn vor, im Jänner 2017 vor dem Abgas-Untersuchungsausschuss des Deutschen Bundestages uneidlich falsch ausgesagt zu haben. Er habe bewusst falsche Angaben dazu gemacht, wann er über den Einsatz der Manipulationssoftware informiert worden sei, teilte die Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit.

Winterkorn hatte bei der Anhörung im Untersuchungsausschuss bestritten, vor Bekanntwerden des Dieselskandals im September 2015 von den Manipulationen gewusst zu haben. Die Staatsanwaltschaft Berlin habe jedoch Beweise, wonach Winterkorn bereits im Mai 2015 von der illegalen Abschalteinrichtung erfahren haben soll. Diese Thematik sei auch Besprechungsgegenstand des sogenannten"Schadenstisches" im Juli 2015 gewesen.

Winterkorn muss sich auch vor dem Landgericht Braunschweig wegen des Dieselskandals verantworten. Der Diesel-Betrugsprozess soll im September losgehen. Insgesamt sind mehr als 130 Verhandlungstage angesetzt. Das Gericht hatte fünf Jahre nach dem Auffliegen der Manipulation von Diesel-Abgaswerten bei Volkswagen zwei Anklagen gegen den damaligen Konzernchef und weitere Manager zugelassen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

288 Millionen Euro Schadenersatz: Ex-VW-Boss Winterkorn: Rekordvergleich und neue AnklageEx-VW-Chef Martin Winterkorn und drei weitere Topmanager müssen Summen in Millionenhöhe an VW zahlen. Indes erhebt die Berliner Staatsanwaltschaft gegen Winterkorn erneut Anklage wegen des Verdachts auf Falschaussage. Winterkorn soll länger von Abschalteinrichtungen gewusst haben.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

288 Millionen Schadenersatz: Ex-VW-Boss Winterkorn: Rekordvergleich und neue AnklageEx-VW-Chef Martin Winterkorn und drei weitere Topmanager müssen Summen in Millionenhöhe an VW zahlen. Indes erhebt die Berliner Staatsanwaltschaft gegen Winterkorn erneut Anklage wegen des Verdachts auf Falschaussage. Winterkorn soll länger von Abschalteinrichtungen gewusst haben.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

''Schlächter von Srebrenica'': Lebenslange Haft für Ex-General Mladic wegen Völkermordes bestätigtDas Gericht in Den Haag hat die Höchststrafe für den 78-jährigen Ex-Kommandanten der bosnisch-serbischen Streitkräfte im Berufungsverfahren bestätigt.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Urteil gegen Ex-General Ratko Mladić rechtskräftigDer ehemalige Militärchef der bosnischen Serben, Ratko Mladić, wurde wegen Völkermordes zu lebenslänglicher Haft verurteilt. Mladić war lange einer der meistgesuchten Kriegsverbrecher.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Wie es mit Ex-ÖBAG Chef Schmid jetzt weitergehtWarum das Aus für Thomas Schmid als ÖBAG-Chef nun doch schneller als gedacht kam und wie es jetzt weitergeht. Wie weitergeht, er bekommt 1500.-Ams Geld. 🤣🤣 Und muss Sackerl pickn beim Avs. Für den 3ten Arbeitsmarkt. 😅😂😂 vielleicht stellt ihn die HOSI als Buchhalter an? Wem interessiert das noch?
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Entschuldigung: Ex-ÖBAG-Chef Schmid zeigt ReueDer gerade erst zurückgetretene Ex-ÖBAG-Chef Thomas Schmid (siehe Video oben) hat sich am Dienstagabend in einer persönlichen Stellungnahme für seine ... Hoit di Goschn und schleich die Oida! Entschuldigung ür diesen „falschen“ und „zynischen“ Tweet. Der verlogene Diktator sebastiankurz bräuchte sich nicht entschuldigen, sondern einfach nur SOFORT zurück treten! KurzMussWeg Und Ruhe jetzt - will sie nicht mehr sehen! 😎
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »