Die stillen Kartäuser vom Ballhausplatz

Türkis-Grün hat offenbar ein gewaltiges Problem mit der Transparenz.

20.10.2020 12:44:00

Türkis-Grün hat offenbar ein gewaltiges Problem mit der Transparenz.

Türkis-Grün hat offenbar ein gewaltiges Problem mit der Transparenz.

Tatsächlich: Wann immer Abgeordnete wissen wollen, was mit den vielen Staatsmilliarden im Detail geschieht, bekommen sie vom Finanzminister das in Regierungskreisen immer beliebtere „Schmecks“ in Form der Formulierung „die vorliegenden Fragen betreffen keine in die Zuständigkeit des Finanzministeriums fallenden Gegenstände der Vollziehung und sind damit vom Fragerecht nicht erfasst“ zugerufen.

Nachruf: Universalkünstler Arik Brauer mit 92 Jahren verstorben Er war ein Leben lang jung und weise: Zum Tod Arik Brauers Reaktionen auf Brauer-Tod: 'Österreich wird diese Stimme vermissen'

Zum „Das Wichtigste des Tages“NewsletterDer einzigartige Journalismus der Presse. Weiterlesen: Die Presse »

Die Jugend pfeift auf die DemokratieDie bisher größte Datenanalyse zum Thema zeigt: Jüngere Generationen sind global immer unzufriedener mit der „besten Staatsform“. Begeistern lassen sie sich nur von Populisten. Aber die Generation 60+ wählt doch am häufigsten Kurz 🤔 rupprECHT in Wien haben Menschen 29Jahre ganz klar keine Populisten gewählt. Insofer ist das 'nur' in der Formulierung zu hinterfragen. So ein Schwachsinn. Sie sind unzufrieden mit der ungerechten Vermögensverteilung und der Ungleichheit der Chancen. Da hat nicht die Demokratie die Schuld, sondern unser dysfunktionales Wirtschaftssystem

Rapid-Manager Peschek über Regierung: 'Wo bleibt da die Logik?'Geschäftsführer Christoph Peschek ist von den Corona-Maßnahmen schockiert. Das Rapid-Stadion für 1.500 Fans aufzusperren wird defizitär.

U-Ausschuss befragt Großnichte des Novomatic-Gründers, die bei Sobotka tätig war - derStandard.at

Nancy Pelosi kann Donald Trump die Wiederwahl kostenSeit Wochen warten die Amerikaner auf ein Konjunkturpaket. Donald Trump braucht Nancy Pelosi für einen Deal. Direktzahlungen unmittelbar vor der Wahl könnten dem Präsidenten zum Sieg verhelfen. Brot und Spiele

Frage & Antwort : So werden die neuen Maßnahmen unseren Alltag beeinflussenUnser Alltag hat eine neue Zählweise: Mit noch mehr Abstand und neuen Regeln geht es in den Herbst. Wie genau die Maßnahmen unser tägliches Leben beeinflussen werden. Ein Überblick.

Die schönsten Bahnhöfe der Welt - derStandard.at