Die Konfliktfelder in der Strafjustiz

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 90 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Justiz: Regelmäßig kritisieren Politiker die Staatsanwaltschaften. Die WZ bespricht mit Experten die Bruchlinien.

Daniel Bischof Redakteur Es vergeht derzeit kaum ein Tag, an dem Vertreter der Strafjustiz nicht Kritik einstecken müssen. Bundeskanzler Sebastian Kurz ortet eine rote Dominanz in den Staatsanwaltschaften, regelmäßig beschwert er sich über die Ermittlungsbehörden. Erst am Dienstagabend legte er in der Causa Eurofighter wieder nach:"Ich verstehe nicht, warum bei uns die Ermittlungen so lange dauern.

Derzeit endet diese Kette bei der Justizministerin. Die Staatsanwaltschaften sind ihr und den Oberstaatsanwaltschaften weisungsgebunden, bei bedeutenden Fällen müssen sie Bericht erstatten. Österreich stehe mit dieser Konstruktion europaweit zunehmend alleine da, sagt Martin Kreutner, ehemaliger Leiter des Büros für interne Angelegenheiten im Innenministerium und Dekan der internationalen Antikorruptionsakademie in Laxenburg.

"Der Bundesstaatsanwalt würde weniger unter der öffentlichen Kontrolle stehen als der Justizminister", sagt Georg Krakow, ehemaliger Oberstaatsanwalt und Kabinettschef unter Justizministerin Claudia Bandion-Ortner. Er ist Partner bei der Anwaltskanzlei Baker McKenzie und sitzt im Vorstand von Transparency International Österreich.

"Die ,Wünsche‘ der Vorgesetzten ergehen ja nicht immer schriftlich. Oft reichen einfache Nebenbemerkungen in Gesprächen", sagt Kreutner. Zudem lasse sich mithilfe der Berichtspflichten Druck auf die Ermittler aufbauen:"Wenn ein Staatsanwalt zehn Fälle auf dem Tisch hat und in einer Causa zig Mal am Tag Bericht erstatten muss: Dann wird er sich vielleicht überlegen, ob er diesen ungemütlichen Fall nicht auf eine andere Art erledigt.

Die lange Dauer mancher Verfahren führt regelmäßig zur Kritik an der WKStA und ihrer Effizienz."Die Dauer bei manchen Verfahren ist lang", sagt auch Kreutner. Man müsse aber berücksichtigen, dass es sich bei Korruptionsverfahren fast immer um sehr komplexe Sachverhalte mit Auslandsbezug handle:"Und es gibt nun auch einmal einen berechtigten Preis für einen funktionierenden Rechtsstaat mit all den möglichen Rechtsmitteln.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die Kandidaten der Demokraten im ÜberblickWer macht das Rennen gegen Trump? Das Mitbewerberfeld hat sich gelichtet. Von mehr als 20 Kandidaten sind noch acht im Rennen. Ein Überblick.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Die Grenzen Rendi-Wagners – und die der SPÖSoll Rendi-Wagner nun Parteichefin bleiben oder nicht? Ihre Kritiker hätten darüber lieber erst nach der Wien-Wahl diskutiert. Mit ihrem Vorstoß verärgert die Obfrau ihre Spitzenfunktionäre. Und geht ein hohes Risiko ein.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Airbus nennt Namen, Großbritannien vergibt Punkte und die GIS...Wir lassen den Tag Revue passieren, geben Tipps für den Abend und blicken auf morgen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Peter Aufreiter: Die Frage nach der EnergieTechnisches Museum Wien: Der neue Direktor Peter Aufreiter will über die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz verstärkt 'Verbindungen zum Heute' knüpfen.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Wien: 'Polizist' lockt Pensionistin die gesamten Ersparnisse herausWieder schlug ein mutmaßlicher Trickdieb in Wien-Meidling zu: Eine 84-Jährige wurde erst nach dem Betrug stutzig. Sicher das es kein 'echter' war ? Mir locken die auch immer wieder Geld ab...........
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »