Die EU in der Zuschauerrolle

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Russlands Führung nimmt die europäischen Akteure im Ukrainekonflikt nicht als ernst zu nehmende Gesprächspartner wahr und das ist zu einem Gutteil selbst verschuldet.

Die sagenhafte Irrelevanz der EU in der Weltpolitik tritt dieser Tage schonungslos zum Vorschein. Während die diplomatischen Kanäle zwischen Washington und Moskau heiß laufen, wird Europa zum bloßen Zuschauer in den Verhandlungen um den eskalierenden Ukrainekonflikt degradiert. Russlands Führung nimmt die europäischen Akteure nicht als ernst zu nehmende Gesprächspartner wahr – und das ist zu einem Gutteil selbst verschuldet.

Der bedauernswerte Außenbeauftragte Josep Borrell hat die Aufgabe, eine Gruppe von 27 Mitgliedstaaten zu vertreten, deren unterschiedliche außen- und wirtschaftspolitische Interessen eine gemeinsame Linie verunmöglichen. Die Drohung mit Sanktionen gegen Moskau in der aktuellen Situation verhallt umso mehr, als unter den EU-Ländern noch nicht einmal Klarheit darüber herrscht, welche Art von Angriff seitens der Russen eine derartige Reaktion auslösen sollte.

Doch auch zwischen den Institutionen selbst liegen die Dinge im Argen. Als offenes Geheimnis gilt in Brüssel die Intimfeindschaft zwischen Ratspräsident Charles Michel und Kommissionschefin Ursula von der Leyen – und das nicht erst seit ihrem hochnotpeinlichen Auftritt in Ankara, der in den sozialen Medien unter dem Hashtag „Sofagate“ für viel Erregung gesorgt hatte.

Sollte überhaupt eine Verhandlungslösung unter europäischer Beteiligung gelingen, dann wohl im Rahmen des im Jahr 2014 etablierten Normandie-Formats, einer halb informellen Kontaktgruppe, der neben Russland und der Ukraine die mächtigsten EU-Länder Deutschland und Frankreich angehören.

Europa ist wieder einmal zu sehr mit sich selbst beschäftigt, um international eine Rolle spielen zu können.Jeden Tag. Überall.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Macron warnt: „Wo der Rechtsstaat endet, herrscht Willkür“Frankreichs Präsident stellt den nationalautoritären Regierungen Polens und Ungarns die Rute ins Fenster und fordert stärkere Mittel gegen Angriffe auf die EU-Prinzipien. 😂😂😂😂 was will der kleine Psycho denn machen? Die Polen und die Ungarn rausschmeißen? Nix kann der machen, REIN GAR NIX EU Prinzipien na schau ma nach Österreich so manches was hier passiert ist schon lange nicht mehr eines Rechtsstaates würdig Österreich kann er ruhig auch die Rute ins Fenster stellen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Wie Erdoğan seinen Einfluss auf dem Balkan ausbautDer türkische Präsident Erdoğan macht dem EU-Anwärter Albanien großzügige Geschenke und füllt das Machtvakuum, das die EU hinterlassen hat. Morgenpost von Franziska tschinderle. tschinderle Ausgeblendet wird in dem Beitrag, dass die türkische Schulter im eigenen Land gerade langsam aber stetig zerbröselt. Auch das sollte die EU im Auge behalten.
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

Mückstein Richtung Polizei: „Auftrag ausführen“Für die Kritik der Polizeigewerkschaft an der Umsetzung der Impfpflicht-Kontrollen zeigt Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) wenig ... grafkaroly Die Grünen, totalitär bis ins Mark 💁‍♂ Was versteht der schon? Stichwort 'der Impfstoff gelangt nicht ins Blut'... Mückstein und Nehammer sollen ne Mücke machen!
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Polizei wehrt sich gegen Impfpflicht-KontrollenPolizei wehrt sich gegen Impfpflicht-Kontrollen: Die Exekutive ist besorgt, dass die Impfpflicht das Verhältnis zwischen Polizei und Bevölkerung weiter belasten könnte. Die Impfpflicht fällt eh. Die kann niemals vor dem VfGH standhalten. Sogar der Beugehaftbefürworter bei Delta, Mayer, sieht die Impfpflicht wackeln. verstehe ich - es ist nicht Aufgabe der Polizei das zu tun. Dafür gibts ELGA aber die waren ja zu blöd! Wer hätte das je gedacht das die Grünen mit ihrem Gesundheitsminister und der ÖVP die Impfpflicht - Diktatur mit einem Gen - Impfstoff für alle Österreicher erzwingen!
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

2G-Kontrollen: Ungeimpfte Kunden immer radikalerDie Kontrolle der 2G-Nachweise, die der Handel seit rund einer Woche durchführen muss, empfindet die Branche als Belastung. Dazu komme, dass ... Wunderts wen? Weil die Regierung immer radikaler wird. Amazon boomt, der heimische handel geht langsam ein. In meinen Augen selber schuld, wenn sich der handel gegen diese Behinderung nicht wehrt und endlich aufsteht. Wir brauchen alle zb Kleidung. Wenn ich hier keine kaufen darf dann bestell ich’s Hald erst recht auf Amazon. Sskm
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »