Die Chats bleiben das heiße Thema in der Politik

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

U-Ausschuss geht morgen in die nächste Runde: Die Chats bleiben das heiße Thema in der Politik

„Durch diese unfassbaren Leaks sind zuletzt private Chats an die Öffentlichkeit gespielt worden. Die Justizministerin muss private Chats schützen.“ Die NEOS wiederum argumentierten, dass die Nachrichten im öffentlichen Interesse seien und man der Republik damit einen Dienst erweisen wolle. Hanger fordert Konsequenzen für aus seiner Sicht „ungesetzliches Handeln skrupelloser Menschen“.

Der ÖVP-Abgeordnete Hanger fordert von der grünen Justizministerin Alma Zadic neue Regeln, um das Leaken von Chatnachrichten zu sanktionieren. Es brauche neue Regelungen und Rahmenbedingungen, appelliert er an Justizministerin Alma Zadic. Der ÖVP-Mann betont, dass er die Inhalte der jüngst aufgetauchten Chats scharf kritisiert und es nichts zu beschönigen gebe, doch dürfe das Leaken solcher Chats nicht ohne Sanktionen bleiben.

Aktuell ist dies strafrechtlich nicht relevant, die schlimmste Konsequenz ist ein Ordnungsruf des Nationalratspräsidenten. „Der private Bereich und insbesondere das Briefgeheimnis sind für alle Menschen in diesem Land ein hohes und schützenswertes Gut - was von privat zu privat gesprochen oder geschrieben wird, muss auch privat bleiben!“ Den NEOS sei nichts mehr heilig, schon gar nicht mehr unser Rechtsstaat, sagt Hanger.

Danach folgt Ex-Erste-Group-Chef Andreas Treichl. Bei seiner Befragung wird es vor allem um die Neuorganisation der Finanzmarktaufsicht und um ein „Strategiepapier“ zur Bankenaufsicht gehen, das Treichl als Bankenchef ans Finanzministerium geschickt hat. Am Mittwoch ist unter anderem die Leiterin der WKStA, Ilse-Maria Vrabl-Sanda, Auskunftsperson. Hier wird es wieder um politischen Druck auf Teile der Justiz gehen. Für alle Beschuldigten im Ibiza-Casinos-Komplex gilt die Unschuldsvermutung.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

FPÖ-Präsidium stellt Weichen für die ZukunftFPÖ-Präsidium stellt Weichen für die Zukunft: Nach Hofers überraschendem Rücktritt trat um acht Uhr das Parteipräsidium zu Beratungen zusammen. Hofer selbst ist auch dabei. Jetzt kann er live miterleben, wie die Partei lügt. Er sagt, dass er wegen Kickl geht, die verbliebenen Idioten sagen, dass er wegen seiner Gesundheit geht
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Blut, Wut, Verzweiflung: Die historische Tragödie LateinamerikasDie Stichwahl in Peru gilt als düsteres Zeichen - nicht nur für das Land selbst, sondern für den gesamten Subkontinent, der nicht zur Ruhe kommt.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »