Die Bank-Revolution

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 89 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Glosse: 'Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.' Maschinenraum von Groebchen beginnt heute mit Brecht.

Walter Gröbchen "Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Man kann glatt Bertolt Brecht bemühen, um die momentane Stimmungslage in Bezug auf die Finanzindustrie zu illustrieren. Damit ist freilich weniger die Sphäre der Wall Street, des Londoner Finanzdistrikts oder der Deutschen Bank in Frankfurt am Main gemeint, sondern die Hausbank ums Eck. Think global, react local.

Auch ich habe meinen - übrigens sehr netten und verständigen - Bankbetreuer kontaktiert, weil ich gerne von ihm wissen möchte, wie das denn in Zukunft funktionieren soll mit der sogenannten Zwei-Faktor-Authentifizierung. Ein Beispiel: Eine Mitarbeiterin meiner kleinen Firma erledigt mit meiner Zustimmung alle Überweisungen.

Freilich können die Bankiers vor Ort wenig für die Malaise. Dahinter steckt ein EU-Regulatorium, das offenbar die Reaktion auf eine für Laien nebulose"konkrete Bedrohungslage" ist. Derlei erinnert an die demonstrative Beschwörung von Hacker-Angriffen, Datenlecks und Cyberkriminalität, wie sie gerade hoch in Mode steht - für unsereins, der/die je weder eine rauchende Pistole noch einen aufgebrochenen Tresor zu Gesicht bekommt, bleibt es ein Abstraktum.

Warum etwa die"Push App" der Bank Austria so schneckenlangsam ist im Vergleich zum alten SMS-Service, muss mir auch bei Gelegenheit jemand erklären. Besonders nervig auch der Visa Card Complete Service , der für den neuen"3-D Secure" Sicherheitsstandard eine"Complete Secure"-Online-Registrierung im"Complete Control Online Serviceportal" verlangt. Complete, Pardon: komplett gaga.

Wofür ich allmählich wirklich Verständnis entwickle, ist, dass junge Start-up-Banken, FinTech-Konstrukte und Finanzservices erblühen. Beispiele: N26, Klarna, Liqid oder Revolut. Ihr Nährboden ist die Trägheit der Alteingesessenen. Ihre Apps sind - zumindest auf den ersten Blick - verständlicher und charmanter als die der Marktführer. Und sie sprechen eine klarere Sprache, zumindest für die Internet-Generation.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Brexit, Klima, Trump: Die Herausforderungen für die neue KommissionWelche Baustellen die erste EU-Kommissionschefin Urusla von der Leyen und ihr Team jetzt bearbeiten müssen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Italien: Regierung Conte meistert die erste HürdeDie Regierung Conte gewinnt das Vertrauensvotum im Abgeordnetenhaus in Rom.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

St. Pölten: Die Wahlkampftöne werden schärferThema Sicherheit: ÖVP Niederösterreich reitet Attacken gegen Ex-Innenminister Herbert Kickl.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Vor der Wahl: Wie Top-Klimaforscher versuchen, die Politik aufzurüttelnÖsterreichische Wissenschaftler präsentieren einen Leitfaden für die künftige Regierung: 'Wir wollen politisch relevant sein.'
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »