Die Abschiedsrede von Rudolf Anschober im Wortlaut

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 121 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 52%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Rede von Rudolf Anschober, in der er seinen Rücktritt erklärt, als Transkript in voller Länge.

Es ist jetzt gut 15 Monate aus, da habe ich eine sehr schöne, herausfordernde Tätigkeit übernommen. Mein Eindruck ist ja, es sind nicht 15 Monate, sondern eher 15 Jahre, so gefühlt.

Die braucht es auch dringend. Gerade in den letzten Tagen ist das wieder einmal deutlich sichtbar geworden. Möchte mich auch bedanken, dass gestern sehr gute Worte gefunden wurden von einem Vertreter der Pflege, was es braucht, um die Ausbildung zu verbessern, was es braucht, um mehr Gerechtigkeit zu schaffen, was es braucht, um eine bessere Entlohnung zu schaffen.

Und schlussendlich ganz, ganz wichtig ein zentraler Schwerpunkt unserer Arbeit war in den letzten Monaten, und auch da haben wir gute Vorbereitungsarbeiten und bereits erste Dinge umgesetzt, erste Schritte umgesetzt, das sind Maßnahmen, gegen die Altersarmut von Frauen. Eine himmelschreiende Ungerechtigkeit in diesem Land, gegen die es anzukämpfen gilt.

Und dass ich von den damaligen Persönlichkeiten, die Minister gewesen sind, und Ministerinnen, mittlerweile viele nicht mehr finde auf den aktuellen Beschreibungen, weil sie nicht mehr in dieser Funktion sind. In Tschechien zum Beispiel, unseren Nachbarn, mittlerweile der vierte Gesundheitsminister, der diese Funktion im Rahmen der Pandemie in Angriff genommen hat.

Wir haben zweitens eine große Organisationsreform im Haus gemacht, um dieses Haus tatsächlich krisenfit und zukunftssicher, auch mittelfristig für die Zukunft zu machen und funktionsfähig weiter zu haben. Wir haben zweitens das Gesundheitsministerium eben zu einem Steuerungszentrum gemacht. Die Analyse, die Experten. Ich hatte das Vergnügen, drei Beraterstäbe zu haben mit großartigen Fachexperten und Fachexpertinnen.

Und zweitens haben wir in der Bundesregierung auch Arbeitsregeln, die bedeuten, dass jede Verordnung gemeinsam erlassen wird, gemeinsam beschlossen wird und es ein gemeinsames Vorgehen gibt. Und dann natürlich hat dieses Steuerungszentrum namens Gesundheits- und Sozialministerium die Steuerung der Arbeit durchgeführt, die Umsetzung und das alles unter einem enormen Zeitdruck.

Wir haben mittlerweile 2,2 Millionen durchgeführte Impfungen, 2,2 Millionen, rund 20% der impfbaren, eigentlich ein hässliches Wort, aber es ist der Fachbegriff, der impfbaren Bevölkerung ist, mittlerweile zumindest einmal geimpft. Und ich muss dazu sagen, auch bei der Akzeptanz durch die Bevölkerung läuft es in Österreich viel, viel besser als das gemeinhin manchmal wahrgenommen wird.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

buerstmayr 😩

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

So verabschiedete sich Anschober: Die wichtigsten SagerGesundheitsminister sprach von 'erheblichen Mühlen', aber keinem Burnout. Er könne nicht mehr 100 Prozent geben. Es ist viel wichtiger und interessanter, wen Anschober nicht erwähnt hat und vor allem wem er NICHT gedankt hat. Kein Wort an Diktator Kurz, Nehammer oder Blümel, keine Erwähnung der OEVP. Österreich
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Daniela Cavallo: Die Frau, die den VW-Bossen die Stirn bietetDaniela Cavallo ist die erste Frau an der Spitze des VW-Konzernbetriebsrates in Wolfsburg. Die Tochter einer italienischen Gastarbeiterfamilie ist so kompetent wie streitbar. Vorgänger Osterloh geht in Traton-Vorstand, der MAN-Werk schließen will.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Die Britische, die Südafrikanische, die 'Tiroler': Wie...In Tirol ist - vermutlich - eine eigene Variante entstanden, in Österreich gibt es nur noch britische' Infektionen, und die Sorge um die indische Mutante ist groß. Ein Überblick über die wichtigsten Coronavirus-Varianten. In den USA geht das rasch: Österreich darf nicht einreisen, in Österreich überlegt man erst ob man Inder einreisen läßt (Ausnahmen, Verfassung, Grundgesetz, Parteienabstimmung, Länderabstimmung, rechtlich eindeutige Formulierung der Verordnung, Durchführungsverordnung d. Länder)
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »