Dicke Luft zwischen Bund und Wien: Innenminister hält Taxi-Gutscheine für 'grob fahrlässig'

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Eine Taxi-Aktion für die CoronaRisikogruppe lässt die Wogen hochgehen stadtwien coronaösterreich karlnehammer

Als"grob fahrlässig" bezeichnet Innenministerdie von der Stadt Wien initiierte Taxi-Gutscheinaktion für Pensionisten."Unser aller Ziel muss es sein, die ältere Generation mit allen Mitteln zu schützen, so der ÖVP-Politiker:und sollten daher möglichst nicht mit anderen Menschen in Kontakt kommen." Stattdessen sollten die Stadt einen mobilen Einkaufdienst für Ältere und Schutzbedürftige anbieten.

. Damit könnten Besorgungen einfacher erledigt werden. Alle Pensionisten haben bereits Schreiben von Bürgermeistererhalten. Die Aktion war von Anbeginn an umstritten, gelten doch Taxis wegen der Frequenz an Fahrgästen als Virenschleuder. Dass die Aktion im Zusammenhang mit der für Oktober geplanten Wien-Wal steht, wird von der SPÖ in Abrede gestellt.

Die Wiener SPÖ hat in den vergangenen Tagen regelmäßig den Bund aufgefordert, die seit Mitte März gesperrten Bundesgärten - darunter fallen der Augarten, der Schönbrunner Schlosspark oder der Burg- und Volksgarten - wieder zu öffnen . Das Argument: Durch die Sperren müssten Wiener auf andere Grünflächen ausweichen, um in Zeiten der Ausgangsbeschränkungen einmal Luft zu schnappen. Dadurch drängten sich mehr Menschen in den zugänglichen Freiflächen, weshalb es schwer werde, den geforderten Mindestabstand einzuhalten. Landwirtschaftsministerin erteilte dieser Forderung nun eine Absage und warf den Roten vor, politisches Kleingeld zu wechseln.

Über das Ergebnis berichteten SPÖ und Grüne im Anschluss unterschiedliche Versionen."Der Bürgermeister hat die Vorarbeiten gestoppt. Ich ärgere mich, weil ich den Eindruck habe, dass die Gesundheit der Wienerinnen und Wiener zum politischen Spielball wird", zeigte sich Grünen-Klubchef Ellensohn erbost.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Um 691 Intensivbetten mehr: Wien korrigiert Bund - Wien | heute.atIn Wien seien nur wenige Beamtungsgeräte verfügbar, meldete das Gesundheitsministerium am Montag. Stimmt nicht, kontert am Dienstag die Stadt. Die Roten haben uns schon immer angelogen. Nein, die Grün Türkisen befinden sich im Wien Wahlkampfmodus und wollen mit Lügen die Stadtregierung Ludwig madig machen!
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Gefährliche Drohungen in Wien: Zwei Männer wurden festgenommenIn Rudolfsheim-Fünfhaus soll ein Mann seine Frau mit einem Messer bedroht haben. Ein anderer Mann hustete und drohte mit dem Umbringen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Polizei sucht Hundekiller im Hörndlwald - Wien | heute.atAcht Hunde sollen im Hörndlwald in Wien-Hietzing bereits an Giftködern gestorben sein. Jetzt fand die Polizei zwei verdächtige Wurststücke. Sie werden untersucht.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Wegen Corona: 30 % mehr Anrufe bei 'Rat auf Draht' - Wien | heute.atIsolation auf engem Raum, Überforderung und Existenzängste: In immer mehr Haushalten herrscht derzeit dicke Luft. Angeblich ist auch der Alkoholkonsum gestiegen. In der Krise sind viele nach langer Zeit der systemimmanenten Fremdbestimmung auf sich gestellt. Da kommt man schon zum Nachdenken, ob das alles so richtig ist (arbeiten u shoppen sonst nix). Intelligente sehen eine Chance.... Ich habe kein Verständnis dafür. Aber ich verstehe es. Wenn man 24/7 aneinander klebt. Nebenbei kommen bei einigen vl. noch Existenzängste dazu weil man nicht weiß wielange das dauert bzw. was danach ist.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

So viele Virus-Infizierte und Tote gibt es bereits in Wien - Inhalte | heute.atÜber 1.450 Personen sind in der Bundeshauptstadt bereits mit dem Coronavirus infiziert. Auch die Zahl der Todesfälle ist in den letzten Tagen wieder gestiegen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »