Deutschland will Asylwerber für Landwirtschaft

Angesichts fehlender Saisonarbeitskräfte in der Landwirtschaft durch die Maßnahmen in der Corona-Krise dringt die deutsche Landwirtschaftsministerin ...

29.03.2020 21:30:00

Angesichts fehlender Saisonarbeitskräfte in der Landwirtschaft durch die Maßnahmen in der Corona-Krise dringt die deutsche Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) darauf, dass auch Asylwerber rasch dort arbeiten können.

Angesichts fehlender Saisonarbeitskräfte in der Landwirtschaft durch die Maßnahmen in der Corona-Krise dringt die deutsche Landwirtschaftsministerin ...

(Bild: dpa-Zentralbild/Patrick Pleul)Angesichts fehlender Saisonarbeitskräfte in der Landwirtschaft durch die Maßnahmen in der Corona-Krise dringt die deutsche Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) darauf, dass auch Asylwerber rasch dort arbeiten können. Zusammen mit Innenminister Horst Seehofer (CSU) wolle sie erreichen, Asylwerbern mit einem Beschäftigungsverbot kurzfristig eine Arbeitsaufnahme in der Landwirtschaft zu ermöglichen, sagte Klöckner am Sonntag.

Affen stahlen Blutproben für Corona-Test aus Labor Zur Superwoman zwangsverpflichtet Retourkutsche gegen SPÖ: Auch 2015 fehlten bereits sechs Nullen im Budget

Artikel teilen0Drucken„Viele kommen aus sicheren Herkunftsländern wie Albanien, Bosnien und Herzegowina, Serbien oder Montenegro und wollen mit anpacken, sich einbringen“, zeigte sich die CDU-Politikerin im Interview mit den Zeitungen der Funke Mediengruppe überzeugt. Sie verwies zudem darauf, dass sich bereits zahlreiche Helfer auf der Plattform www.daslandhilft.de gemeldet hätten. „Der Ansturm ist riesig - über 30.000 Inserate gab es allein in den ersten fünf Tagen“, sagte Klöckner.

Saisonarbeiter helfen bei der Ernte.(Bild: APA/dpa)„Ernte und Aussaat lassen sich nicht verschieben“Das Vermittlungsportal für Erntehelfer in der Corona-Krise war am Dienstag gestartet. Es soll dabei helfen, die Saisonarbeitskräfte aus dem Ausland zu ersetzen, die wegen der Pandemie nicht nach Deutschland kommen können. Das Bundeslandwirtschaftsministerium unterstützt das Portal. „Ernte und Aussaat lassen sich nicht verschieben wie ein Konzert oder Sportveranstaltungen“, hob Klöckner hervor.

Aufgrund fehlender Saisonarbeitskräfte seien viele Landwirte daher in Sorge. „Mit einem ganzen Paket an Maßnahmen unterstützen wir sie und versuchen, in Deutschland helfende Hände für den Einsatz auf dem Acker zu gewinnen“, sagte die Ministerin.

Auch in Österreich fehlt PersonalAuch in Österreich suchen etwa Obst- und Gemüsebauern bis hin zu den Fleischverarbeitern dringend Personal, da Arbeitskräfte aus dem Ausland fehlen. Die Schließung der Grenzen in Richtung Osteuropa trifft viele heimische Lebensmittelproduzenten hart. Ihnen fehlen auf einen Schlag Tausende Mitarbeiter. Laut Branchenverband

, z.B. für die anstehende Spargelernte. Bis April wird sich der Bedarf auf bis zu 5000 Personen erhöhen.krone.atEinloggen, um an der Diskussion teilzunehmen Weiterlesen: Kronen Zeitung »

seit ewigkeiten erklären uns die rechten das uns die ausländer die arbeit wegnehmen und jetzt plötzlich fehlen arbeitskräfte? ja wie kann den das sein ? Recht so. Und wer seinen möglichen Anteil am Staatsgelingen nicht einbringt, sich nicht aufrichtig um gute Leistungen bemüht, der sollte umgehend in das nächste Abschiebezentrum überstellt werden. Eine wunderbare Prüfung für alle Schutzsuchenden.

Echt, bei euch in Österreich arbeiten Asylbewerber?

Klarstellung zu De-facto-Einreisestopp für Asylwerber lässt auf sich warten - derStandard.at

Coronakrise: ÖGB für höheres ArbeitslosengeldGewerkschaftsboss Katzian will höhere Netto-Ersatzrate und hält Bonuszahlung für Handelsangestellte für zu gering. Der oegb_at könnte seine millionenschweren Rücklagen für die Bekämpfungen der Corona-Krise zur Verfügung stellen! super idee. die einnahmen des staates sinken drastisch, da kann man locker mehr ausgeben. linkspopulismus marke spö. wertlos. Besser wäre: Einführung des BGE. Die Coronakrise zeigt ganz deutlich, wie wichtig sie in einer Dienstleistungsgesellschaft am Beginn der digitalen Revolution wäre.

Coronavirus: Tipps für Senioren für Geldgeschäfte zum MonatserstenAllfällige Bargeld-Behebungen nicht zu Monatsbeginn zu\r\nabsolvieren. 'Run' auf Banken gefährde eigenes Leben und das anderer. Ich brauche am ersten Bargeld. Ich hab unter 2000 euro Rente Ich muss! ich hsb kein Brot meh undvlucjrn auch micjt und keine Hefe und kein Bier, aus drm ich hege machen könnte. kann msn solche Schreiberlinge wegen Verhetzung anzeigen? Der adoziosleniensch Kurz gefäjrdet das anderer und jede er fernübermittelt je gewählt hat ist ein Helfershelfer

Mehr als 48.300 Infizierte und 315 Tote in DeutschlandPro Einwohner verzeichnet Hamburg die meisten Nachweise.

871 Übergriffe auf Muslime in Deutschland im Jahr 2019 - derStandard.atNa geh, Hanau war kein Rechtsextremer. Ihr seid echte Pfeifen. Werden die Inglourious Basterds kommen und sich die Skalps holen Wobei, bei den biologischen Waffen heutzutage.....

Lkw-Fahrer schockt mit 'Spaß' in Fahrerkabine - Oberösterreich | heute.atFür Schreckmomente sorgt ein Lkw-Fahrer, der mit einem eigentümlichen 'Scherz' auf sich aufmerksam macht.