Der Personalnotstand in Wiener Schulen wächst

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Lehrer würden reihenweise kündigen, beklagt die ÖVP. Die Ausweitung des Parkpickerls würde die Situation verschärfen.

Die türkise Stadtpartei zeichnete am Donnerstag ein düsteres Bild von der Personalsituation an den Schulen in Wien. „Reihenweise Kündigungen“ habe es dort zuletzt geben. An „Spitzentagen“ seien es „zehn am Tag“ gewesen. Oft könnten Schulstunden nicht mehr abgedeckt werden. Es handle sich „um keinen Personalmangel, sondern um einen Personalnotstand“. So wurde die Situation vom neuen Wiener ÖVP-Parteichef, Karl Mahrer, und seinen Mitstreitern beschrieben.

Tatsächlich gibt es an Wiens Pflichtschulen 108 unbesetzte Stellen. Seit Längerem braucht es die Unterstützung von Lehramtsstudierenden. Es sind mehr als 1000 Personen mit Sondervertrag im Einsatz. Die Pandemie verschärft die Situation. Derzeit rüstet sich die Stadt für vermehrte Omikron-Quarantänefälle unter Lehrern. Es sollen im Fall der Fälle nicht nur weitere Studierende, sondern auch pensionierte Lehrer eingesetzt werden.

Die ÖVP fordert deshalb eine Parkpickerl-Ausnahme für Lehrer. Sie sollten beispielsweise unabhängig vom Wohnort auf das Pickerl zugreifen können. Immerhin würden die Lehrer – ähnlich wie auch Polizisten – die Infrastruktur aufrechterhalten. Die ÖVP pocht auf eine Bedarfsanalyse.Wie Wien für Lehrer sonst attraktiver werden soll? Um das zu klären, solle Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr einen runden Tisch einberufen, fordert die ÖVP.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Klar schauen Niederösterreicher, Burgenländer, dass sie nicht nach Wien pendeln müssen. Ist ja nicht so lustig. Und öffentlich ist man ewig unterwegs, so es überhaupt möglich ist.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

ÖVP-Klausur - Prämie soll mehr zu Pflegeberufen lockenDer drohende Personalmangel im Pflegebereich in ganz Österreich führt zu neuen Maßnahmen in Niederösterreich. Von ettinger_k - Ettinger_K die ausbildungsprämier hilft halt ned viel, wenn das Gehalt nach der Ausbildung trotzdem oasch is ;)
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

ÖVP-Bürgermeister in OÖ lehnt „Impfwahnsinn“ abDer langjährige ÖVP-Bürgermeister von Eidenberg im oberösterreichischen Bezirk Urfahr-Umgebung, Adi Hinterhölzl, lehnt sich gegen die kommende ... Ja in Oberösterreich wundert einem gar nichts mehr. Menschen die Volkshilfemitarbeiter attackieren, Spitäler belagern und einen Hort terrorisieren. Man sollte prüfen ob die Gattung Homo sapiens hier noch angebracht ist. Oder Homo Braunau. 😅
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Geimpfter Wiener durfte trotz PCR-Test nicht in PraxisWeil ein Wiener keinen Test in der Praxis machen wollte, wurde er nicht behandelt. Der Chefarzt spricht vom Schutz seiner Mitarbeiter und Patienten. Hippokratischer Eid 2.0 ... Zuerst beweist du mir das du gesund bist, dann wirst du behandelt.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Sturm und Demo-Chaos – Polizeiautos crashen am RingAuf der Wiener Ringstraße krachten am Donnerstagnachmittag zwei Polizeiautos ineinander. Der Grund war die plötzliche Wetterveränderung.  nein, der Grund ist nicht die 'Wetterveränderung' oder wie sonst: Regen, Schneefahrbahn, überhöhte Geschwindigkeit. Der Grund ist, wie nahezu immer, ein Fehler der Fahrzeuglenker 5mm Schnee und in Wien geht die Welt unter 😂 Der Schnee hat einmal sicher nichts falsch gemacht…wer dann 😅
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »