Der Historiker Thierry Lentz im Interview: „Napoleon ist gescheitert, weil er ein Spieler war, aber er steckt bis heute in uns“

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 20 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 11%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Interview: Der französische Historiker Thierry Lentz erklärt, warum der große Korse selbst 200 Jahre nach seinem Tod noch das Leben der Menschen bestimmt.

Napoleon habe den französischen Traum von der Vormacht in Europa mit der selben Hartnäckigkeit verfolgt wie vor ihm die Habsburger für EuropaHerr Lentz, Sie haben zum 200. Todestag von Napoleon eine Streitschrift veröffentlicht, in der Sie den großen Korsen verteidigen. Steht es so schlecht um sein Andenken?Seien Sie unbesorgt, Napoleon bleibt die beliebteste historische Gestalt der Franzosen und hat auch in Europa zahlreiche Fans.

Wie überall erleben wir in Frankreich eine Offensive der Cancel Culture und Rassenlehre in neuem Gewand, mit der unsere Regierenden aus Furcht, einige Minderheiten zu verärgern, nicht zurande kommen. Ich habe mein Buch geschrieben, um die Debatte über dem Niveau heutiger Befindlichkeiten zu führen. Das heißt nicht, dass ich Napoleon um jeden Preis verteidige.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.