Dem Mikroplastik auf der Spur

Dem Mikroplastik auf der Spur:

30.03.2021 08:21:00

Dem Mikroplastik auf der Spur:

Mikroplastik versteckt sich in vielen Produkten. Die Partikel ausfindig zu machen ist keine leichte Sache. TU-Absolventen automatisieren die Analyse und sorgen für neue Standards

In drei von vier Kosmetikprodukten steckt Mikroplastik. Das zeigt eine Studie, die Greenpeace erst vor wenigen Tagen veröffentlicht hat. Neben Kosmetika wurde Mikroplastik auch bereits im Essen – etwa bei Fischen – nachgewiesen. Auch im menschlichen Verdauungstrakt wurde Mikroplastik schon gefunden. Teile des Meeres sind voll von Plastikmüll. Dass Plastik und Mikroplastik sich schädlich auf die Umwelt auswirken, ist bekannt.

© STANDARD Verlagsgesellschaft m.b.H. 2021Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet. Weiterlesen: DER STANDARD »

Bibel - Thomas Brezinas Glaubensbekenntnis in Versen

Ein ausführliches Gespräch mit dem Autor über seine neue Bibel in Reimen, Gebete, die Selbstverständlichkeit seiner Ehe, das Schreiben im Lockdown...