Das Ur-Kilo hat ausgedient

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Physik: Neudefinition zum Weltmetrologietag: Naturkonstanten sind künftig der Garant für stabile physikalische Messgrößen.

Autor Alexandra Grass Redakteurin Wien. Was sich viele wünschen, hat das Ur-Kilo seit Jahrzehnten praktiziert: Es hat stetig abgenommen. Nämlich um 50 millionstel Gramm in den vergangenen 100 Jahren. Das scheint nicht viel, doch für die moderne Messwelt ist es das allemal. Schwankungen sind in einer Zeit, die weder beim Nanometer noch bei der Femtosekunde endet, mehr als verpönt. Und am Kilogramm orientieren sich auch andere Maße.

Physiker drängten daher schon lange auf eine Neudefinition der physikalischen Einheiten, um eine verlässliche Basis zu schaffen. So gab es schon seit längerem das Bestreben, gleich alle sieben Einheiten - nämlich Sekunde , Meter , Kilogramm , Ampere , Kelvin , Mol und Candela - mittels Naturkonstanten zu definieren. Sie gelten als die stabilste nur denkbare Basis und sollen es auch sein, an denen sich das Internationale Einheitensystem künftig orientiert.

Tag der offenen Tür im Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen, 1160 Wien, Arltgasse 35, am 20. Mai 2019 von 9 bis 18 UhrLichtgeschwindigkeit, die Ladung des Elektrons oder das Plancksche Wirkungsquantum bestimmen damit schon in Kürze alle physikalischen Messgrößen. Am Montag, dem 20. Mai, dem weltweiten Metrologietag, tritt die im November bei der Generalkonferenz für Maß und Gewicht beschlossene Neudefinition in Kraft.

Die gewichtigste Veränderung wird dem Kilogramm zuteilwerden. Es ist im Moment die einzige Einheit, die noch auf einen Massekörper rückgeführt wird. Knapp 130 Jahre lang hat das Ur-Kilo - jener kleine Platinzylinder in einem Safe im Pariser Vorort Sèvres - die Welt der Maßeinheiten schwergewichtig mitbestimmt. Nun hat es ausgedient.

Dieses Schicksal teilt das Pariser Original mit rund 100 Kopien in rund 100 Staaten. Auch Österreich besitzt im Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen in Wien ein solches nationales Kilo. Und auch dort kam es im Laufe der Jahre zu gewichtigen Veränderungen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

TV-Kritik zum Polit-Tag im ORF: Das hat Folgen gehabt.georgleyrer: 'Der ORF hat darauf reagiert, wie es sich gehört: Mit journalistischer Arbeit und das auf höchstem Niveau.' MartinThuer georgleyrer Die ORFler die am Ballhausplatz abfeiern und im Studio süffisant lächeln 🤔 georgleyrer Tolle ORF Leistung.... das Video gefühlte 25x gezeigt. Zum Auswendig Lernen... die Begriffe rechtskonform und legal. Ob „alle Journalisten sind Huren ( ©Strache )“ diese 2 Begriffe verstanden haben? georgleyrer 👏👏👏👏👏👏👏
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Wer hat das Ibiza-Video gefilmt und in Umlauf gebracht?Das Zentrum für Politische Schönheit soll hinter der folgenreichen Aktion stecken. Öffentlich äußern will sich die Künstlergruppe aber erst nach einem... Unvorstellbar ist es nicht. Wenn das Zentrum für politische Schönheit die österreichische Regierung gesprengt hat ist das allerdings für uns ein Armutszeugnis. Aber warum hat keiner diese Oligarchennichte überprüft? Da dürfte das Unvermögen von Gudenus eine Rolle gespielt haben. Wer weiß, vielleicht waren es wirklich die Linken US Demokraten. Kann man nicht wissen. Welche? Wie kommt man auf das?
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Außendienst, Home-Office: Welche Folgen das Dienstmail-Urteil für Österreich hatDas Bearbeiten von Dienstmails in der Freizeit gilt als Arbeit urteilt der EuGH und verlangt, dass Arbeitgeber die Arbeitszeit ihrer Mitarbeiter aufzeichnen. Das hat auch Folgen für Österreich.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Das Gasthaus Ubl hat seinen Gastgarten wiederBeendet ist der Rechtsstreit zwischen den Gastwirten und Mehrheitseigentümer GEFRA aber nicht.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Mordversuch in Wien! Wer hat diesen Mann gesehen?Die Polizei fahndet nach einem verdächtigen Mann, der Ende November 2018 in Wien-Favoriten drei Männer mit einem Auto angefahren haben soll.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »