Das schwere Erbe von Diego Maradona

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Unruhen und Streitigkeiten stören den Abschied des Fußball-Idols.

Die Massen nehmen kein Ende: Vor der Casa Rosada, dem Regierungssitz des argentinischen Präsidenten Alberto Fernandez, schiebt sich ein scheinbar endloses Band von Menschen ganz langsam in Richtung Eingang. Nur ein, zwei Sekunden bleiben den Trauernden, um am Sarg Abschied zu nehmen. Darin liegt Diego Maradona.

Fernandez hat sich offenbar entschieden, aus der Trauerfeier ein politisches Statement zu machen. Argentinien hat die Corona-Krise besonders hart getroffen. Das Land gilt laut Bloomberg-Index als eines, das die Pandemie am schlechtesten gemanagt hat. Doch trotz vieler Toter und des totalen Absturzes der Wirtschaft ist die Pandemie an diesem sonnigen Donnerstag kein Thema.

Die Regierung muss und will das Erbe verwalten. Nicht das finanzielle, sondern das historische, ideologische Vermächtnis eines Argentiniers, der alle berührt. Und von dem sie profitieren kann. Für ihren verstorbenen Mann Nestor Kirchner, der das Land von 2003 bis 2007 regierte, ließ Cristina Kirchner ein großes Mausoleum bauen.

Schon in der Nacht nach dem Tod kam es zum Interessenkonflikt der Hinterbliebenen. Die letzte Lebensgefährtin, Rocio Oliva, beklagte sich, ihr sei der Zutritt zur Casa Rosada verweigert worden: „Alle haben sie reingelassen, nur mich nicht.“

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.