Das N-Wort

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Sie meinen es nicht böse, sie wissen es nur nicht besser. Aber vielleicht kann man helfen.

Annalena Baerbock ist das perfekte Beispiel für dieses Phänomen. Die Spitzenkandidatin der Grünen in Deutschland setzt sich glaubwürdig für Minderheiten ein und ist unverdächtig, taktlos und diskriminierend zu sein. Dennoch ist es ihr passiert – sie hat das N-Wort ausgesprochen. Der Kontext spielt keine Rolle, was auch ihr bald klar wurde. „Das war falsch“, twitterte sie. Und erfuhr viel Zuspruch. Aber auch Ablehnung.

Eine Ansicht, die auch gebildete, reflektierte und feinfühlige Menschen vertreten, die sich beruflich wie privat gegen Rassismus starkmachen. Sie haben es verdient, einen Blickwinkel dargeboten zu bekommen, der ihnen – anders ist ihre Haltung nicht zu erklären – neu sein dürfte. Denn ganz offensichtlich fehlt es ihnen zwar nicht an Sensibilität, Intelligenz und Empathie, wohl aber an Fantasie. Der Perspektivenwechsel gelingt ihnen einfach nicht.

Sie ahnen nicht, wie es ist, wenn du eines dieser Wörter hörst und plötzlich einen Kloß im Hals hast. Wenn deine Stimme versagt, du verschwommen siehst und auf deinem Smartphone keine Nachricht mehr schreiben kannst, weil deine Finger zittern. Wenn dich ein stundenlang anhaltendes Gefühl der Abwertung, Bloßstellung und Wut überkommt.

Alles nur, weil manche Menschen darauf pochen, jeden Begriff aussprechen zu dürfen, solange der Kontext ehrbar ist. Ja, man muss nicht in der Pfanne gelegen sein, um zu wissen, wie man ein Schnitzel brät. Die öffentliche Debatte über Mikroaggressionen und Alltagsrassismus sollte nicht Betroffenen vorbehalten sein. Aber ihnen etwas aufmerksamer zuzuhören kann sich lohnen, um nicht nur die Qualität der Debatte, sondern auch seinen Horizont zu erweitern.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Typisch Besserwisser.🙄

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Arzt rät ab, aber zweiter Stich für Urlaub nötig!Robert Schmidt aus der Stadt Salzburg fährt leidenschaftlich gerne nach Kroatien auf Urlaub. Der Grenzübergang ist jedoch in dieser Saison eine ... So geht's Tausenden? 'Betroffene sollten sich aus 'formalen Gründen' noch einmal impfen lassen - obwohl sie eigentlich schon vollimmunisiert sind.' Um in Urlaub zu fahren 🤣 Für Kroatien genügt ein Test auch.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

„Ehrgeiziger Zeitplan, aber wir schaffen es“700 Mitarbeiter sind täglich für den U-Bahn-Ausbau ober- und unterhalb der Erde im Einsatz. Seit Ende Mai wird im Tunnel zwischen Karlsplatz und ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Stern, Revolver und Perücken singen, aber was denn?Originell, aber akustisch problematisch: Uraufführung der Kinderoper „Vom Stern, der nicht leuchten konnte“.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

2015 bekamen sie Asyl: 50 Prozent der Geflüchteten haben heute einen JobDie Corona-Krise verzögerte die Integration von Geflüchteten am österreichischen Arbeitsmarkt. Jetzt aber haben erstmals mehr als 50 Prozent jener Menschen, die 2015 Asyl bekamen, eine Beschäftigung. Das sind die, die spätestens 2014 kamen, Zahl 9.500. Ich fühle mich gepflanzt. 4500 haben davon einen Job inkl. geringfügigen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Wut auf Laschet im Flutgebiet: 'Lachen Sie doch noch mal'CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet kam ins Katastrophengebiet, wo viele vor dem Nichts stehen. Und irgendwann bei Laschets Besuch kippte die Stimmung. Denn viele stehen vor dem Nichts. Eine Reportage.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »